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Wundliegen

(Dekubitus-Geschwüre)


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Wie entstehen Druckgeschwüre "von allein"?

 

Sie entstehen nicht von allein. Sie werden durch etwas verursacht. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist die äußerst schlechte Ernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

 

Nein, es ist nicht die Matratze. Es ist die Mangelernährung.

 

Meiner Meinung nach sollten Druckgeschwüre besser "Skorbutgeschwüre" genannt werden, so wie das in vergangenen Zeiten auch oft geschehen ist. Sie sind, wie auch großflächiges Zahnfleischbluten, die Folge von spontanen punktförmigen Blutungen. Der Druck beim Zähneputzen oder beim Liegen auf einer Matratze reicht aus, um kleine Blutgefäße, die durch einen Vitamin-C-Mangel stark geschwächt sind, zum Platzen zu bringen.

 

Gehen Sie der Sache einmal selbst nach. Sie werden feststellen, dass zu den Symptomen von Skorbut gehört: schlechte Wundheilung, schwache Kapillargefäße, Blutergüsse, nässende und eiternde Wunden sowie spontane innere und äußere Blutungen bereits bei kleinstem Anlaß. Damit ist die Entstehung von Dekubitusgeschwüren umrissen.

 

Druckgeschwüre werden verglichen mit eiternden Mundschleimhautentzündungen, bei denen weiches Gewebe samt darunter liegendem Knochen nekrotisiert und zerstört wird. Beide haben mehrere Symptome gemeinsam, beide zeigen sich bei mangelernährten Patienten, und beide sind behandelbar mit Nährungsergänzungsmitteln (J. A. G. Buchanan, M. Cedro, A. Mirdin, T. Joseph, S. R. Porter, T. A. Hodgson (2006) Necrotizing stomatitis in the developed world. Clinical and Experimental Dermatology 31 (3), 372–374).

 

Auch Pellagra, eine Krankheit, die durch den Mangel an Niacin (Vitamin B3) entsteht, ruft Druckgeschwüre hervor. Das ist seit rund hundert Jahren bekannt (Pellagra: History, Distribution, Diagnosis, Prognosis, Treatment, etc. by Stewart Ralph Roberts, p 104 http://books.google.com/books?id=XCxQAWDWAh4C&printsec=titlepage ).

 

Eine weitere Literaturangabe ist: The Nursing Care of Pellagra, by Lillian Cumbee. The American Journal of Nursing, Vol. 31, No. 3 (Mar., 1931), p 272-274.

 

Das einzige Heilmittel für Pellagra ist Niacin. Es überrascht nicht, dass Niacin auch Druckgeschwüre heilen hilft (Dtsch Gesundheitspolitik, Berlin 1951 Nov 29;6(48):S. 1388-9. [Therapie von ulcus cruris und decubitus.] GERNAND K. PMID: 14905956).

 

Auch das Mineral Zink zeigt heilende Wirkung. Selbst im orthodoxen Medizin-Nachschlagewerk Merck Manual steht, dass "auch ergänzende Gaben von Vitamin C und Zink beim Heilen unterstützend wirken". Ich empfehle mindestens 50 mg am Tag, besser 150 mg, verteilt auf drei Gaben. Zinkglukonat ist leicht erhältlich, preiswert und wird vom Körper gut aufgenommen.

 

Weiterhin helfen wahrscheinlich auch die Vitamine A, B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), and E. Vitamin A und die B-Vitamine sind in allen Multivitaminzubereitungen enthalten. Vitamin-E-Kapseln kann man direkt auf die wunden Stellen träufeln, ohne dass es schmerzt. Das führt zu schnellerer Heilung, weniger Schmerzen, einem verringerten Infektionsrisiko und geringerer Narbenbildung.

Vorbeugende, konservative Behandlung ist immer am besten, und die Einnahme von Vitaminen ist so ziemlich das Konservativste, das es gibt. Der Vitamin-Entdecker Dr. Roger J. Williams sagte einmal: "Im Zweifel versuchen Sie es zuerst mit der Ernährung."

Patienten, denen optimal hohe Mengen an diesen Nährstoffen verabreicht werden, fühlen sich bereits nach wenigen Tagen besser, und auch wenn die volle Heilung Wochen dauert, kann man echte Besserung erwarten. Operationen zur Wiederherstellung der Oberfläche sind nur der letzte Ausweg. Machen Sie sich eines klar: Wenn der Patient seine normale Haut nicht erhalten kann, wie wird er dann aus einer Hautverpflanzung Nutzen ziehen können? Man sollte einem Patienten, besonders wenn er schon älter ist, diesen Schmerz und diese Belastung wann immer möglich ersparen.

Und man kann das tatsächlich vermeiden. Aber ob Nährstoffe wirklich helfen, werden Sie erst wissen, wenn Sie es probieren.

Ich hab es mit eigenen Augen gesehen, versuchen Sie also nicht, mir etwas anderes einzureden. In den Krankenhäusern wird der Ansatz, es zuerst mit der Ernährung zu versuchen, nicht verfolgt. Meine Tante, eine Gemeindekrankenschwester, die auch als Aktivistin tätig ist, kämpft öffentlich gegen den Missbrauch der Alten. Das ist gut so. Sie können sie wunderbar unterstützen, indem Sie sich dafür einsetzen, dass Ihre lieben Angehörigen nicht noch länger an Druckgeschwüren leiden. Verlangen Sie, dass Multivitamin- und Vitamin-B-Präparate sowohl oral wie auch intravenös verabreicht werden. Fordern Sie auch die orale und intravenöse Gabe von Vitamin C.

Sollen die Krankenhäuser und Ärzte Ihnen ruhig sagen, das sei nicht gefahrlos, falls sie das für nötig halten. Wenn sie das versuchen, haben sie ihre eigenen Fachzeitschriften nicht gelesen. Hier einige Beispiele:

“Bei den meisten Patienten mit chronischen Geschwüren der Haut waren die Werte für Mikronährstoffen zu niedrig, außerdem litten sie an Fehl- bzw. Mangelernährung. Die Mahlzeiten deckten den Energiebedarf nicht, erst die Verbreichung von Nahrungsergänzungsmitteln sorgte für eine hinreichende Basisversorgung an Mikronährstoffen und glich den Mangel bei der Kalorien- und Proteinaufnahme aus, womit deren Einsatz sich bei älteren bettlägerigen Patienten rechtfertigt.” Raffoul W, Far MS, Cayeux MC, Berger MM. Nutritional status and food intake in nine patients with chronic low-limb ulcers and pressure ulcers: importance of oral supplements. Nutrition. 2006 Jan;22(1):82-8.

 

“Bei der mit Ascorbinsäure behandelten Gruppe reduzierte sich die wundgelegene Fläche innerhalb eines Monats um 84 %; in der Gruppe, die ein Placebo erhielt, betrug dieser Wert 42,7 %. Diese Ergebnisse sind statistisch signifikant (p < 0,005) und dies legt nahe, dass Ascorbinsäure die Heilung von Druckgeschwüren beschleunigt.” Taylor TV, Rimmer S, Day B, Butcher J, Dymock IW. Ascorbic acid supplementation in the treatment of pressure-sores. Lancet. 1974 Sep 7;2(7880):544-6. 

 

(Siehe auch: Ascorbic acid and pressure sores. Br Med J. 1971 Jun 12;2(5762):604-5.)

   

“Eine klinisch signifikante Verbesserung der Heilung von Druckgeschwüren zeigte sich nur bei Patienten, die zusätzlich Arginin, Vitamin C und Zink erhielten (9.4+/-1.2 vs. 2.6+/-0.6; jeweils Ausgangswert und nach drei Wochen).”  Desneves KJ, Todorovic BE, Cassar A, Crowe TC. Treatment with supplementary arginine, vitamin C and zinc in patients with pressure ulcers: a randomised controlled trial. Clin Nutr. 2005 Dec;24(6):979-87.

 

“Die orale Verbreichung von Nahrungsergänzungsmitteln führte zu einer signifikanten Reduzierung der Wundfläche und einer Verbesserung der Gesamtsituation bei Patienten mit Druckgeschwüren im 3. und 4. Stadium nach drei Wochen . . . Im Mittel verringerte sich die Wundfläche um 0,34 cm2 pro Tag, so dass es rund 2 Tage dauerte, bis 1 cm2 geheilt war.  ... auch die Menge des Exsudats aus den infizierten Geschwüren (p = 0.012) und die Häufigkeit von Nekrosen (p = 0.001) waren signifikant gesunken.” Frías Soriano L, Lage Vázquez MA, Maristany CP, Xandri Graupera JM, Wouters-Wesseling W, Wagenaar L. The effectiveness of oral nutritional supplementation in the healing of pressure ulcers. J Wound Care. 2004 Sep;13(8):319-22.

 

Die amtlich empfohlenen Tagesmengen für Vitamine sind unzureichend:

 

“Da Patienten mit Druckgeschwüren häufig katabolisch sind und einen erhöhten Protein- und Energiededarf haben, sollten zu ihrer Ernährung Mikronährstoffe gehören, und zwar nicht nur in der empfohlenen Tagesdosis, sondern in solchen Mengen, die dazu führen, dass für den jeweiligen Mikronährstoff normale Werte erreicht werden.” Selvaag E, Bøhmer T, Benkestock K. Reduced serum concentrations of riboflavine and ascorbic acid, and blood thiamine pyrophosphate and pyridoxal-5-phosphate in geriatric patients with and without pressure sores. J Nutr Health Aging. 2002;6(1):75-7.

 

(Siehe auch: Powers JS, Zimmer J, Meurer K, Manske E, Collins JC, Greene HL. Direct assay of vitamins B1, B2, and B6 in hospitalized patients: relationship to level of intake. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1993 Jul-Aug;17(4):315-6.)

 

1 000 mg Vitamin C sind nicht genug:

 

ter Riet G, Kessels AG, Knipschild PG. Randomized clinical trial of ascorbic acid in the treatment of pressure ulcers. J Clin Epidemiol. 1995 Dec;48(12):1453-60.

 

Um weitere Informationen über die intravenöse Verabreichung von Vitamin C zu erhalten und darüber, wie man sämtliche Vitamine gefahrlos und effektiv in hoher Dosierung gibt, nutzen Sie bitte die Suchfunktion oben rechts auf der Startseite von  www.doctoryourself.com . Geben Sie dort einfach “IV vitamin C” oder "Vitamin C intravenös"ein.


Einige Quellen aus dem deutschsprachigen Raum:

http://www.dekubitus.de/dekubitusprophylaxe-ernaehrung.htm

http://www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-dekubitus-ernaehrung.htm

 

Vergessen Sie auch nicht, ein Gel aus Aloe vera zu versuchen, hergestellt aus frisch gepressten Blättern der Pflanze. Das lindert angenehm und heilt.

 

Hinweis: DoctorYourself verkauft keinerlei Gesundheitsprodukte, keine Vitamine und keine Ergänzungsmittel. Ich habe keinerlei finanzielle Verbindung zu Herstellern solcher Produkte. Und dabei bleibt es auch.


Copyright  Andrew W. Saul

Deutsch von Helmut Lasarcyk 2015

Andrew Saul ist der Verfasser der Bücher FIRE YOUR DOCTOR! How to be Independently Healthy (Rezensionen unter http://www.doctoryourself.com/review.html ) und DOCTOR YOURSELF: Natural Healing that Works. (Rezensionen unter http://www.doctoryourself.com/saulbooks.html )

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Andrew W. Saul

 


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