1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
422
423
424
425
426
427
428
429
430
431
432
433
434
435
436
437
438
439
440
441
442
443
444
445
446
447
448
449
450
451
452
453
454
455
456
457
458
459
460
461
462
463
464
465
466
467
468
469
470
471
472
473
474
475
476
477
478
479
480
481
482
483
484
485
486
487
488
489
490
491
492
493
494
495
496
497
498
499
500
501
502
503
504
505
506
507
508
509
510
511
512
513
514
515
516
517
518
519
520
521
522
523
524
525
526
527
528
529
530
531
532
533
534
535
536
537
538
539
540
541
542
543
544
545
546
547
548
549
550
551
552
553
554
555
556
557
558
559
560
561
562
563
564
565
566
567
568
569
570
571
572
573
574
575
576
577
578
579
580
581
582
583
584
585
586
587
588
589
590
591
592
593
594
595
596
597
598
599
600
601
602
603
604
605
606
607
608
609
610
611
612
613
614
615
616
617
618
619
620
621
622
623
624
625
626
627
628
629
630
631
632
633
634
635
636
637
638
639
640
641
642
643
644
645
646
647
648
649
650
651
652
653
654
655
656
657
658
659
660
661
662
663
664
665
666
667
668
669
670
671
672
673
674
675
676
677
678
679
680
681
682
683
684
685
686
687
688
689
690
691
692
693
694
695
696
697
698
699
700
701
702
703
704
705
706
707
708
709
710
711
712
713
714
715
716
717
718
719
720
721
722
723
724
725
726
727
728
729
730
731
732
733
734
735
736
737
738
739
740
741
742
743
744
745
746
747
748
749
750
751
752
753
754
755
756
757
758
759
760
761
762
763
764
765
766
767
768
769
770
771
772
773
774
775
776
777
778
779
780
781
782
783
784
785
786
787
788
789
790
791
792
793
794
795
796
797
798
799
800
801
802
803
804
805
806
807
808
809
810
811
812
813
814
815
816
817
818
819
820
821
822
823
824
825
826
827
828
829
830
831
832
833
834
835
836
837
838
839
840
841
842
843
844
845
846
847
848
849
850
851
852
853
854
855
856
857
858
859
860
861
862
863
864
865
866
867
868
869
870
871
872
873
874
875
876
877
878
879
880
881
882
883
884
885
886
887
888
889
890
891
892
893
894
895
896
897
898
899
900
901
902
903
904
905
906
907
908
909
910
911
912
913
914
915
916
917
918
919
920
921
922
923
924
925
926
927
928
929
930
931
932
933
934
935
936
937
938
939
940
941
942
943
944
945
946
947
948
949
950
951
952
953
954
955
956
957
958
959
960
961
962
963
964
965
966
967
968
969
970
971
972
973
974
975
976
977
978
979
980
981
982
983
984
985
986
987
988
989
990
991
992
993
994
995
996
997
998
999
1000
1001
1002
1003
1004
1005
1006
1007
1008
1009
1010
1011
1012
1013
1014
1015
1016
1017
1018
1019
1020
1021
1022
1023
1024
1025
1026
1027
1028
1029
1030
1031
1032
1033
1034
1035
1036
1037
1038
1039
1040
1041
1042
1043
1044
1045
1046
1047
1048
1049
1050
1051
1052
1053
1054
1055
1056
1057
1058
1059
1060
1061
1062
1063
1064
1065
1066
1067
1068
1069
1070
1071
1072
1073
1074
1075
1076
1077
1078
1079
1080
1081
1082
1083
1084
1085
1086
1087
1088
1089
1090
1091
1092
1093
1094
1095
1096
1097
1098
1099
1100
1101
1102
1103
1104
1105
1106
1107
1108
1109
1110
1111
1112
1113
1114
1115
1116
1117
1118
1119
1120
1121
1122
1123
1124
1125
1126
1127
1128
1129
1130
1131
1132
1133
1134
1135
1136
1137
1138
1139
1140
1141
1142
1143
1144
1145
1146
1147
1148
1149
1150
1151
1152
1153
1154
1155
1156
1157
1158
1159
1160
1161
1162
1163
1164
1165
1166
1167
1168
1169
1170
1171
1172
1173
1174
1175
1176
1177
1178
1179
1180
1181
1182
1183
1184
1185
1186
1187
1188
1189
1190
1191
1192
1193
1194
1195
1196
1197
1198
1199
1200
1201
1202
1203
1204
1205
1206
1207
1208
1209
1210
1211
1212
1213
1214
1215
1216
1217
1218
1219
1220
1221
1222
1223
1224
1225
1226
1227
1228
1229
1230
1231
1232
1233
1234
1235
1236
1237
1238
1239
1240
1241
1242
1243
1244
1245
1246
1247
1248
1249
1250
1251
1252
1253
1254
1255
1256
1257
1258
1259
1260
1261
1262
1263
1264
1265
1266
1267
1268
1269
1270
1271
1272
1273
1274
1275
1276
1277
1278
1279
1280
1281
1282
1283
1284
1285
1286
1287
1288
1289
1290
1291
1292
1293
1294
1295
1296
1297
1298
1299
1300
1301
1302
1303
1304
1305
1306
1307
1308
1309
1310
1311
1312
1313
1314
1315
1316
1317
1318
1319
1320
1321
1322
1323
1324
1325
1326
1327
1328
1329
1330
1331
1332
1333
1334
1335
1336
1337
1338
1339
1340
1341
1342
1343
1344
1345
1346
1347
1348
1349
1350
1351
1352
1353
1354
1355
1356
1357
1358
1359
1360
1361
1362
1363
1364
1365
1366
1367
1368
1369
1370
1371
1372
1373
1374
1375
1376
1377
1378
1379
1380
1381
1382
1383
1384
1385
1386
1387
1388
1389
1390
1391
1392
1393
1394
1395
1396
1397
1398
1399
1400
1401
1402
1403
1404
1405
1406
1407
1408
1409
1410
1411
1412
1413
1414
1415
1416
1417
1418
1419
1420
1421
1422
1423
1424
1425
1426
1427
1428
1429
1430
1431
1432
1433
1434
1435
1436
1437
1438
1439
1440
1441
1442
1443
1444
1445
1446
1447
1448
1449
1450
1451
1452
1453
1454
1455
1456
1457
1458
1459
1460
1461
1462
1463
1464
1465
1466
1467
1468
1469
1470
1471
1472
1473
1474
1475
1476
1477
1478
1479
1480
1481
1482
1483
1484
1485
1486
1487
1488
1489
1490
1491
1492
1493
1494
1495
1496
1497
1498
1499
1500
1501
1502
1503
1504
1505
1506
1507
1508
1509
1510
1511
1512
1513
1514
1515
1516
1517
1518
1519
1520
1521
1522
1523
1524
1525
1526
1527
1528
1529
1530
1531
1532
1533
1534
1535
1536
1537
1538
1539
1540
1541
1542
1543
1544
1545
1546
1547
1548
1549
1550
1551
1552
1553
1554
1555
1556
1557
1558
1559
1560
1561
1562
1563
1564
1565
1566
1567
1568
1569
1570
1571
1572
1573
1574
1575
1576
1577
1578
1579
1580
1581
1582
1583
1584
1585
1586
1587
1588
1589
1590
1591
1592
1593
1594
1595
1596
1597
1598
1599
1600
1601
1602
1603
1604
1605
1606
1607
1608
1609
1610
1611
1612
1613
1614
1615
1616
1617
1618
1619
1620
1621
1622
1623
1624
1625
1626
1627
1628
1629
1630
1631
1632
1633
1634
1635
1636
1637
1638
1639
1640
1641
1642
1643
1644
1645
1646
1647
1648
1649
1650
1651
1652
1653
1654
1655
1656
1657
1658
1659
1660
1661
1662
1663
1664
1665
1666
1667
1668
1669
1670
1671
1672
1673
1674
1675
1676
1677
1678
1679
1680
1681
1682
1683
1684
1685
1686
1687
1688
1689
1690
1691
1692
1693
1694
1695
1696
1697
1698
1699
1700
1701
1702
1703
1704
1705
1706
1707
1708
1709
1710
1711
1712
1713
1714
1715
1716
1717
1718
1719
1720
1721
1722
1723
1724
1725
1726
1727
1728
1729
1730
1731
1732
1733
1734
1735
1736
1737
1738
1739
1740
1741
1742
1743
1744
1745
1746
1747
1748
1749
1750
1751
1752
1753
1754
1755
1756
1757
1758
1759
1760
1761
1762
1763
1764
1765
1766
1767
1768
1769
1770
1771
1772
1773
1774
1775
1776
1777
1778
1779
1780
1781
1782
1783
1784
1785
1786
1787
1788
1789
1790
1791
1792
1793
1794
1795
1796
1797
1798
1799
1800
1801
1802
1803
1804
1805
1806
1807
1808
1809
1810
1811
1812
1813
1814
1815
1816
1817
1818
1819
1820
1821
1822
1823
1824
1825
1826
1827
1828
1829
1830
1831
1832
1833
1834
1835
1836
1837
1838
1839
1840
1841
1842
1843
|
<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"
xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:st1="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
<head>
<meta content="text/html; charset=iso-8859-1" http-equiv="content-type">
<meta name="ProgId" content="Word.Document">
<meta name="Generator" content="Microsoft Word 11">
<meta name="Originator" content="Microsoft Word 11">
<link rel="File-List" href="diabetes_files/filelist.xml">
<link rel="Edit-Time-Data" href="diabetes_files/editdata.mso">
<!--[if !mso]>
<style>v\:* {behavior:url(#default#VML);}o\:* {behavior:url(#default#VML);}w\:* {behavior:url(#default#VML);}.shape {behavior:url(#default#VML);}</style><![endif]-->
<title>DoctorYourself.com - Diabetes</title>
</head>
<body style="tab-interval:.5in" background="images/architek0H.gif" bgcolor="white"
lang="EN-US" link="blue" vlink="blue"><o:smarttagtype namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
name="PlaceType"> <o:smarttagtype namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
name="PlaceName"> <o:smarttagtype namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
name="country-region"> <o:smarttagtype namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
name="Street"> <o:smarttagtype namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
name="City"> <o:smarttagtype namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
name="address"> <o:smarttagtype namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
name="State"> <o:smarttagtype namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
name="place">
<!--[if gte mso 9]><xml>
<o:DocumentProperties> <o:Author> </o:Author> <o:Template>Normal</o:Template> <o:LastAuthor> </o:LastAuthor> <o:Revision>4</o:Revision> <o:TotalTime>26</o:TotalTime> <o:Created>2008-01-03T21:14:00Z</o:Created> <o:LastSaved>2008-01-03T21:40:00Z</o:LastSaved> <o:Pages>1</o:Pages> <o:Words>6015</o:Words> <o:Characters>34288</o:Characters> <o:Company> </o:Company> <o:Lines>285</o:Lines> <o:Paragraphs>80</o:Paragraphs> <o:CharactersWithSpaces>40223</o:CharactersWithSpaces> <o:Version>11.5606</o:Version> </o:DocumentProperties></xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<w:WordDocument> <w:SpellingState>Clean</w:SpellingState> <w:GrammarState>Clean</w:GrammarState> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument></xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles></xml><![endif]--><!--[if !mso]><object
classid="clsid:38481807-CA0E-42D2-BF39-B33AF135CC4D" id=ieooui></object><style>st1\:*{behavior:url(#ieooui) }</style><![endif]-->
<style>
<!--
/* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
{mso-style-parent:"";
margin:0in;
margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:12.0pt;
font-family:"Times New Roman";
mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}
p
{font-size:12.0pt;
font-family:"Times New Roman";
mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}
span.grame
{mso-style-name:grame;}
span.SpellE
{mso-style-name:"";
mso-spl-e:yes;}
span.GramE
{mso-style-name:"";
mso-gram-e:yes;}
@page Section1
{size:8.5in 11.0in;
margin:1.0in 1.25in 1.0in 1.25in;
mso-header-margin:.5in;
mso-footer-margin:.5in;
mso-paper-source:0;}
div.Section1
{page:Section1;}
-->
</style><!--[if gte mso 10]>
<style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Table Normal"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0in 5.4pt 0in 5.4pt; mso-para-margin:0in; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;}</style><![endif]-->
<meta name="Author" content="Andrew W. Saul, PhD">
<meta name="Description" content="The symptoms, side-effects, and the amount of medication needed by a diabetic can be greatly reduced by utilizing these 20 natural healing techniques. Dozens of scientific references are provided.">
<meta name="KeyWords" content="diabetes, insulin, diabetic, NIDDM, alternative, health, nutrition, sugar, vitamin">
<!--[if gte mso 9]><xml>
<o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="2050"/></xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:shapelayout v:ext="edit"> <o:idmap v:ext="edit" data="1"/> </o:shapelayout></xml><![endif]-->
<!-- ADD style1 ===================== -->
<style type="text/css">
#TFlag
{
float:right;
font-size:105%;
line-height:105%;
padding:.15 em;
margin:.15 em;
}
img.top
{
vertical-align:text-top;
}
</style><!-- END ADD style1 ===================== -->
<!-- ADD TFlag ===================== --> <span id="TFlag">
<a href="#translator_block"> Click here to translate this
page. <img class="top" src="images/TranslateFlag.jpg" alt="translate gadget at page bottom"
height="36"> </a> </span>
<!-- END ADD TFlag ===================== -->
<div class="Section1">
<p class="MsoNormal"> </p>
<table class="MsoNormalTable" style="mso-cellspacing:0in;mso-padding-alt:0in 0in 0in 0in"
border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tbody>
<tr style="mso-yfti-irow:0;mso-yfti-firstrow:yes;mso-yfti-lastrow:yes">
<td style="width:99.0pt;padding:0in 0in 0in 0in" width="132">
<p class="MsoNormal"><img id="_x0000_i1025" src="images/logo1.GIF"
height="105" width="117"></p>
</td>
<td style="width:12.0pt;padding:0in 0in 0in 0in" width="16">
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
</td>
<td style="padding:0in 0in 0in 0in">
<p class="MsoNormal"><img id="_x0000_i1026" src="images/dystitle2.JPG"
height="60" width="365"><br>
<img id="_x0000_i1027" src="images/dysaut.JPG" height="20"
width="365"></p>
</td>
<td style="padding:0in 0in 0in 0in">
<p class="MsoNormal"><b><span style="font-family:Arial">Diabetes</span></b></p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<div class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center">
<hr align="center" size="2" width="100%"> </div>
<table class="MsoNormalTable" style="mso-cellspacing:0in;mso-padding-alt:0in 0in 0in 0in"
border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tbody>
<tr style="mso-yfti-irow:0;mso-yfti-firstrow:yes">
<td style="width:99.0pt;padding:0in 0in 0in 0in" valign="top"
width="132">
<p class="MsoNormal"><span style="color:red">Diabetes</span>
<br>
<a href="index.html">Home</a></p>
</td>
<td style="width:13.5pt;padding:0in 0in 0in 0in" width="18">
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
</td>
<td style="padding:0in 0in 0in 0in" valign="top">
<p class="MsoNormal"><b><span style="font-family:Arial">Wie
man mit Ernährung gegen Diabetes vorgeht</span>
</b></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">von
Andrew W. Saul</span></b> </p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><i><b>(Einleitung
von Dr. med. Abraham Hoffer:</b></i> <o:p></o:p></span></p>
<p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Hier
lesen Sie, was man außer Insulineinnahme
noch tun kann gegen Diabetes. Ich kenne Typ
1 sehr gut, da zwei meiner
Familienmitglieder daran leiden. Dies ist
kein medizinischer Text und der Autor
beschreibt nicht die Symptome und die
Behandlung mit Insulin. (Am Rande bemerkt:
Ärzte, die Diabetes behandeln, bedienen sich
unwissentlich der orthomolekularen Medizin,
denn sie setzen ein Hormon ein, das im
Körper von Natur aus vorkommt.) Dr. Saul
zählt auf, was sich beim Umgang mit Diabetes
positiv und negativ auswirkt. So sind die
positiven Elemente bei Typ 1 die Vitamine
des B-Komplexes, insbesondere B 3, und das
Vitamin C. Negativ wirkt sich eine zu fett-
und zuckerreiche Ernährung aus, der es an
komplexen Kohlenhydraten fehlt. Ebenfalls
negativ sind Milch, Fluoride, Kaffee und
Impfungen.<o:p></o:p></span></i></p>
<p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Frühzeitiger
Einsatz von Niacinamid verhindert häufig,
dass sich Diabetes bei Kindern entwickelt,
die in eine mit Diabetes geplagte Familie
geboren werden. Nach meiner Erfahrung hilft
Niacin auch sehr erfolgreich, die Spätfolgen
von Diabetes zu vermeiden, die nicht direkt
vom hohen Blutzucker herrühren, sondern von
den Nebenwirkungen auf das Blutgefäßsystem.
Niacin senkt den Gesamt-Cholesterinwert,
erhöht den HDL-Wert und verhindert die
Entstehung von Arteriosklerose. Erblindung
und Beinamputationen werden auf diese Weise
vielfach vermieden. Das Mittel lässt sich
unter medizinischer Aufsicht gut in der
Diabetesbehandlung einsetzen, doch man muss
erst einen Arzt finden, der sich mit Niacin
auskennt. Dr. Saul nennt Quellen aus der
Fachliteratur, die dem Arzt eine gute Hilfe
sein werden. Mit besonderer Freude habe ich
auch die sieben Fachaufsätze meines Freundes
Dr. Emanuel Cheraskin zu diesem Thema in der
Liste wiedergefunden. <o:p></o:p></span></i></p>
<p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Typ
2, der nicht-insulinabhängige Diabetes
mellitus (NIDDM), wurde früher als
Hyperinsulinismus oder Hypoglykämie
bezeichnet. Der Ausdruck "Hypoglykämie" rief
in der Fachwelt große Empörung hervor, doch
inzwischen widmen sich viele Bücher und
Fachaufsätze dieser sehr häufigen
Erscheinung. Hilfreich sind hier Magnesium,
körperliche Betätigung, Verringerung des
Körpergewichts, Chrom, ballaststoffreiche
Ernährung, Vitamin E, Vanadium, Vitamin C
und komplexe Kohlenhydrate. Als negative
Faktoren wirken sich ärztliche
Behandlungsfehler aus, wie der Einsatz von
Medikamenten, die diese Form des Diabetes
erst hervorrufen. Die hilfreichen Faktoren
setze ich seit 40 Jahren ein. Wenn die
Patienten sich daran halten, sind die
Ergebnisse sehr gut. <o:p></o:p></span></i></p>
<p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Diese
Webseite hilft Ärzten, die an
Alternativmedizin interessiert sind und bei
der Diabetesbehandlung auch die Ernährung
berücksichtigen möchten, ihre Behandlungen
zu verbessern. Ich bin auch davon überzeugt,
dass </span></i><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><i><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">viele
Menschen diese Krankheit </span></i>bei
vorbeugender Beachtung dieser Informationen
gar nicht erst bekommen werden. </span></i><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"> -
A. Hoffer) <o:p></o:p></span></p>
<p><br>
</p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Diabetes:
Allgemeine Betrachtungen zu
Nahrungsergänzungsmitteln<br>
</span></b></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Einer
von 12 Menschen hat heute bereits Diabetes
(weltweit wurde die Zahl 2013 auf 380
Millionen geschätzt). Fast drei Millionen
US-Amerikaner brauchen Insulin. Die
Schädigungen der Blutgefäße, die als
Begleiterscheinung von Diabetes auftreten,
führen zu vielen Fällen von Erblindung,
Amputationen und Tod. Selbst wenn eine
einzelne alltägliche Maßnahme diese Krankheit
nur teilweise verhindern könnte und das nur
bei einigen Menschen, wäre es auf jeden Fall
den Versuch wert. Und wieviel besser wäre es,
alle denkbaren Maßnahmen zugleich zu
ergreifen? Achtung: Rechnen Sie mit einem
Erfolg! Wenn Sie gegen Diabetes behandelt
werden, kann das bedeuten, dass Ihre Insulin-
oder Medikamentendosis<span style="font-style: italic;">
verringert</span> werden müßte. Ist das so
schlimm? Ist ein Steuernachlass schlimm? <span
style="font-style: italic;">Gehen Sie
regelmäßig zum Arzt, auch bevor Sie jetzt
etwas unternehmen, damit Sie Ihren
Fortschritt planen und überwachen können.</span></span><b><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><br>
</span></b></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-weight: bold;">Die B-Vitamine</span><br>
Eine der ersten schlauen Ernährungsweisheiten,
die ich las, war ein Hinweis von Dr. Carlton
Frederick in seinem Buch <span style="font-style: italic;">Food
Facts and Fallacies</span> (1969), dass man
Diabetiker vom Insulin entwöhnen könne, indem
man ihnen extrem hohe Mengen von B-Vitaminen
gebe. Ich bin ein konservativer Mensch und
habe ernstliche Zweifel, dass ein
Typ-1-Diabetiker jemals so weit kommen kann,
ohne Insulin auszukommen. Andererseits habe
ich selbst erlebt, dass Diabetiker deutlich
weniger Insulin brauchen, wenn sie alle zwei
bis drei Stunden eine Tabltte mit 100 mg einer
ausgewogenen Mischung an Vitamin-B-Komplex
einnehmen. Der mögliche Nutzen ist so groß,
dass meiner Meinung nach ein Diabetiker von
seinem Arzt den Versuch einer
Megavitamintherapie verlangen sollte, bei dem
die Insulinmenge </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">unter
ärztlicher Aufsicht vorsichtig reduziert wird.
<br>
</span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Niacin/Niacinamid,
eines der B-Vitamine<span class="GramE"> <span
style="font-family:
"Times New Roman";font-weight:normal"> </span></span></span></b><span
style="font-size:11.0pt"><br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Eine
tägliche Dosis von 1500 bis 2500 mg Niacin
kann die Kohlenhydrattoleranz bei Diabetikern
erhöhen. Niacin oder Niacinamid verringert den
Bedarf an Insulin, der den Blutzucker in
normalen Grenzen hält. Die anfängliche Dosis
lag bei 500 mg drei- bis fünfmal täglich; mit
Absinken des Blutzuckerwertes konnte sie
schrittweise reduziert werden (aus: </span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><i>The
Vitamins in Medicine</i>, 3rd edition, S.
378, 1953, Quellen dort angegeben).<br>
</span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Menschen,
die an einem Mangel an Vitamin B3 (Niacin)
leiden, können überempfindlich gegen Insulin
reagieren und können nach einer
Insulininjektion schneller hypoglykämisch
werden als normale Menschen (S. 342).
</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Dr.
R., Chiropraktiker in Pennsylv<st1:state w:st="on"><st1:place
w:st="on">ania</st1:place></st1:state>,
schreibt:</span><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Kürzlich
hat ein Apotheker bei einer meiner
Patientinnen, die an Diabetes leidet, dafür
gesorgt, dass sie das Niacin absetzt
(nachdem sie es sehr erfolgreich eingesetzt
hatte, um jahrelange Schlaflosigkeit
loszuwerden), indem er behauptete, das würde
ihren Blutzucker durcheinander bringen. Eine
andere Diabetikerin, der das Niacin ganz
ordentlich gegen Depression geholfen hatte,
erhielt von ihrem Apotheker den Rat, es
nicht bei Diabetes einzunehmen. Doch für
mich sieht es nicht danach aus, als ob es
irgendeinen Grund gibt, Niacin bei Diabetes
NICHT zu nehmen."</span></i><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Niacin hilft den meisten Diabetikern. Manchmal
kann es allerdings den Blutzuckerwert erhöhen.
Der Anstieg ist nicht sehr stark, aber der
gesunde Menschenverstand sagt einem, immer mit
seinem Arzt zusammenzuarbeiten und den
Blutzucker zu überwachen. Den Glukosewert kann
man leicht zu Hause ermitteln. Wie man den
Blutzucker ganz einfach und sicher feststellt,
wird sehr schön in vielen medizinischen
Büchern beschrieben.</span><span style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><b>Weitere
Informationen über Vitamin B3:</b></span><span
style="font-size:11.0pt"> <br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Hoffer A, Saul AW and Foster H. (2012) <i>Niacin:
The Real Story</i>. Basic Health Pub, Calif.
<br>
Hoffer A. (1990) <i>Vitamin
B-3 (Niacin) Update</i>. New Roles For a Key
Nutrient in Diabetes, Cancer, Heart Disease
and Other Major Health Problems. Keats Pubs.,
Inc., <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">New
Canaan</st1:city>, <st1:state w:st="on">CT.</st1:state></st1:place> </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p> </p>
<p><br>
</p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><b>Diabetes
Typ I (Jugendlicher Diabetes, mit </b></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><b>absolutem
Insulinmangel) </b> </span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
C</span></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Professor
Dr. Emanuel <span class="SpellE">Cheraskin</span>
schreibt in seinem Buch <i>Vitamin C: Who
Needs It?</i> (Wer braucht Vitamin C?)
(Seite 98): </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Was
sagen uns also die Experten darüber, in
welcher Verbindung Vitamin C zur
Beherrschung des Zuckerstoffwechsels steht?
Wir haben fünf führende Lehrbücher zur
Behandlung von Diabetes mellitus aus den
letzten fünf Jahren zu Rate gezogen, und ob
Sie es glauben oder nicht, in keinem
einzigen stand ein Wort darüber, ob
Ascorbinsäure nun mit dem Zuckerstoffwechsel
in einem Zusammenhang steht oder nicht! Das
ist umso unverständlicher, als ein Blick in
die <span style="font-weight: bold;">Fachliteratur
zeigt, dass schon im Jahr 1940
nachgewiesen wurde, dass man den
Blutzucker mit intravenös verabreichter
Ascorbinsäure gezielt herabsetzen kann."</span>
</span></i><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Aus
einer Fallstudie geht hervor, dass man für
jedes Gramm Vitamin C, das über den Mund
eingnommen wird, die benötigte Menge Insulin
um zwei Einheiten herabgesetzt werden konnte
(Dice, J. F. and Daniel, C. W. (1973) The
hypoglycemic effect of ascorbic acid in a
juvenile-onset diabetic. <i>International
Research Communications System</i>, 1:41).</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
C verringert auch den problematischen
Sorbit-Wert bei Diabetikern. In einer Studie
aus dem Jahr 1994, die 58 Tage dauerte,
untersuchten die Forscher, wie zwei junge
erwachsene Typ-1-Diabetiker auf niedrige
Mengen an Vitamin-C-Zusatz (100 mg und 600 mg)
reagierten. In beiden Fällen normalisierte
sich der Sorbitwert innerhalb von 30 Tagen
(Cunningham JJ; <st1:street w:st="on"><st1:address
w:st="on"><span class="SpellE">Mearkle</span>
PL</st1:address></st1:street>; Brown RG
Vitamin C: an <span class="SpellE">aldose</span>
<span class="SpellE">reductase</span>
inhibitor that normalizes erythrocyte <span class="SpellE">sorbitol</span>
in insulin-dependent diabetes mellitus. <i>J
Am <span class="SpellE">Coll</span> <span
class="SpellE">Nutr</span></i>, 1994 Aug,
13:4, 344-5).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
C kann auch verhindern, dass die kleinen
Kapillargefäße des Bluts platzen, eine der
Ursachen für viele Diabeteskomplikationen.
Zusätzliches Vitamin C macht diese kleinsten
Äderchen elastischer (<span class="SpellE">Timimi</span>
FK; Ting HH; Haley EA; <span class="SpellE">Roddy</span>
MA; <span class="SpellE">Ganz</span> P; <span
class="SpellE">Creager</span> MA Vitamin C
improves endothelium-dependent <span class="SpellE">vasodilation</span>
in patients with insulin-dependent diabetes
mellitus. <i>J Am <span class="SpellE">Coll</span>
<span class="SpellE">Cardiol</span>,</i>
1998 Mar, 31:3, 552-7).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Von
Interesse ist auch ein deutscher Fachaufsatz:</span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"></span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"></span></span><span
class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Mit
einer Nahrungsergänzung von täglich <strong>300</strong>
bis <strong>500 mg Vitamin C </strong>wurde
die Stoffwechsellage von Diabetes deutlich
verbessert. Der Blutzuckerspiegel sank im
Durchschnitt um <strong>30%</strong> und
der tägliche Insulinbedarf konnte um <strong>27%</strong>
verringert werden (Pfleger</span></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"> R,
Scholl F. (<b>1937</b>, man beachte das Jahr)
Diabetes und Vitamin C. <i>Wiener <span class="SpellE">Archiv</span>
<span class="SpellE">für</span> <span class="SpellE">Innere</span>
<span class="SpellE">Medizin</span></i> 31:
219-230).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Setyaadmadja</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
A.T.S.H., Cheraskin, E. and <span class="SpellE">Ringsdorf</span>,
W.M., Jr.</span><span style="font-size:11.0pt">
: </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ascorbic
acid and carbohydrate metabolism: II. Effect
of supervised sucrose drinks upon two-hour
postprandial blood glucose in terms of vitamin
C state. <i>Lancet</i> 87: #1, 18-21, January
1967.</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Som</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
S, <span class="SpellE">Basu</span> S, <span
class="SpellE">Mukherjee</span> D, Deb S, <span
class="SpellE">Choudhury</span> PR, <span class="SpellE">Mukherjee</span>
S, <span class="SpellE">Chatterjee</span> SN,
<span class="SpellE">Chatterjee</span> IB.
(1981) Ascorbic acid metabolism in diabetes
mellitus. <i>Metabolism</i> 30:
572-577. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><br>
</span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Wenn
es Dinge gibt, die ein Diabetiker meiden
sollte, dann unter anderem bestimmt diese:</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Erstens:
Zucker abschaffen</span></i></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Niemand
würde einem Kind mit einem gebrochenen Bein
sagen, dass es von einer Garage springen soll.
Villeicht sollten wir aber sogar Kinder <span
style="font-style: italic;">ohne</span> ein
gebrochenes Bein nicht von einer Garage
springen lassen. Ernährungsberater würden
einem Diabetiker nie raten, regelmäßig große
Mengen an Süßigkeiten zu essen. Doch die
meisten von uns verzehren maasenhaft und
übermäßig viel Zucker. Könnte das den Diabetes
nicht nur verschlimmern, sondern ihn sogar <span
style="font-style: italic;">verursachen</span>?
Im Fall von Typ-2-Diabetes ist das fast ganz
sicher so. Und für Typ 1 besteht ein Risiko,
dass es zutrifft. Es gibt keine Nachteile,
wenn man den Zucker streicht, höchstens dass
der Zahnarzt arbeitslos wird.</span><span style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Medizinische
Beweise dafür, dass Zucker unter anderem
Diabetes hervorruft</span></b><span style="font-size:
11.0pt"> <br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cleave,
T. L. <i>The Saccharine Disease</i> (Die
Saccharin-Krankheit) (Keats, 1975)</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Als
erstes sei gesagt, dass dieses Buch rein gar
nichts mit dem künstlichen Süßstoff Saccharin
zu tun hat. Sein Thema ist der exzessive
Zuckerkonsum unserer Zeit als Hauptursache für
chronische Krankheiten. Dr. Cleave war früher
als Arzt Offizier der Britischen Marine. Es
fällt nicht leicht zuzugeben, dass er mit
seiner Diagnose recht hat, dass sich nämlich
Dickdarmentzündungen, Magengeschwüre,
Krampfadern, Herzkranzgefäßleiden und Diabetes
auf den übermäßigen Genuss von Einfachzuckern
zurückführen lassen. Um das zu begründen,
braucht es ein ganzes Buch und die Erfahrung
eines ganzen Lebens als Arzt. Beides findet
man hier.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Nach
herkömmlichem Verständnis der Medizin (und der
Ernährungswissenschaft) hat Zuckerkonsum
eigentlich nur etwas mit Zahnschäden und
Übergewicht zu tun. Dr. Cleave ist seit den
1950er Jahren ein einsamer Rufer und sagt den
Ärzten, was sie nicht glauben wollen, und den
Patienten, was sie nicht tun wollen. Nur die
hartgesottensten Leser möchten sich durch ein
Buch durchkämpfen, das sie unerbittlich in die
Pflicht nimmt und ihnen eine Süßigkeit nach
der anderen madig macht. Jedes Kapitel ist mit
Quellenangaben versehen, und im Anhang gibt es
knapp formulierte Vorschläge, wie man sich
besser ernähren kann. The Saccharine Disease
ist etwas trocken als Lesestoff, was aber
wettgemacht wird durch die überwältigende
wissenschaftliche Bedeutung. Wenn es denn ein
Grundübel für für Krankheit gibt, und dieses
Übel ist unser alltäglicher Zuckerkonsum, dann
braucht es schon eine Menge klarer
wissenschaftlicher Beweise, um uns davon zu
überzeugen, dass wir etwas ändern müssen.
Selbst dann stellt man fest, dass wirklich
neue Erkenntnisse dem Volk vorenthalten
werden, nicht indem man sie widerlegt, sondern
indem man sie ignoriert. Falls Dr. Cleave
bisher ziemlich erfolglos in seinen Bemühungen
um eine Änderung der Gesundheitspolitik war,
so möchten Sie seinen Kampf vielleicht
unterstützen, nachdem Sie dieses Buch gelesen
haben.</span><span style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Einst
gab es einen Direktor der
US-Lebensmittelüberwachungsbehörde FDA (damals
noch als Bureau of Chemistry bekannt), der
bereit zu der Äußerung war, dass Zuckerkonsum
in der Tat zu Diabetes führen könne (Wiley,
H. <i>A History of a Crime Against the
Food Law</i>, 1929).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Zweitens:
Milch meiden</span></i></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Es
wurde festgestellt, dass Milchtrinken in der
Kindheit zur Entstehung von Typ-1-Diabetes
beiträgt. Einige Milchmoleküle ähneln den
Molekülen der Betazellen der
Bauchspeicheldrüse, die das Insulin
produzieren. In manchen Fällen erzeugt das
Immunsystem Antikörper gegen dieses
Milchprotein, die dann fälschlicherweise die
Betazellen angreifen und zerstören. Selbst
eine so angesehene Autorität wie der
verstorbene Dr. Benjamin Spock änderte seine
Empfehlungen in späteren Jahren und riet davon
ab, Kindern Milch zu geben (Dr. Julian
Whitaker's <i>Health & Healing Newsletter</i>,
October 1998, Vol. 8, No. 10).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Drittens:
Fluoride meiden</span></i></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Die
folgenden Zitate stammen aus dem Text von
Darlene <span class="SpellE">Sherrell, den
ich mit ihrer Erlaubnis wiedergebe: </span></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><a
href="http://www.rvi.net/%7Efluoride/index.htm">http://www.rvi.net/~fluoride/index.htm</a>
)</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Die
Konzentrationsempfehlung für Fluoridbeigaben
(der "unantastbare" Wert von 1 ppm) gilt als
völlig sicher. Eine Untersuchung der
wissenschaftlichen Fachliteratur kommt zu
einem anderen Schluss. Dr. M. A. Roshal
berichtete in einer Ausgabe der Zeitschrift
des Leningrader Medizin-Instituts von 1965,
dass die Aufnahme von Fluorid, sogar in der
anscheinend "sicheren" Konzentration von 1
part per million die Blutzuckerwerte zum
Entgleisen brachte <i>(The Question of
Fluoridation</i>, by J. R. <span class="SpellE">Marier</span>,
<st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Ottawa</st1:city>,
<st1:country-region w:st="on">Canada)</st1:country-region></st1:place>.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anorganisches
Fluorid sammelt sich auf Dauer im Organismus
an, und die ständig steigende Verwendung und
Freisetzung von Fluoridverbindungen sollte
Besorgnis bei den empfindlichsten
Bevölkerungsgruppen hervorrufen, die dem
höchsten Risiko ausgesetzt sind. Zu einer
dieser Gruppen zählen Menschen mit
Nierenfunktionsschäden (</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">mit
diabetischer Nephropathie), darunter solche
als Folge von Diabetes. Der Diabetesanteil ist
von besonderer Bedeutung, nicht nur, weil die
Zahl der Diabetesfälle von 1967-1975 jährlich
um 6 Prozent stieg, sondern weil die
Betroffenen oft an Polyurie (krankhaft
erhöhter Urinausscheidung) und Polydipsie (</span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">dranghaft
vermehrtem Durst) leiden, die zu einer
vermehrten Fluoridaufnahme führen und zugleich
zu einem längeren Verbleib des aufgenommenenen
Fluorid. Schlecht ernährte Menschen (besonders
was Calcium und Vitamin C angeht) leiden unter
einem höheren Risiko durch lang anhaltende
Aufnahme von Fluoriden in geringer Dosierung.
Beweise werden vorgelegt, aus denen
hervorgeht, dass es zu einer Erhöhung der
täglichen Fuoridaufnahme im gesamten Getränke-
und Nahrungsmittelsektor gekommen ist und dass
dieser Tend wohl noch weiter anhalten wird.
Hervorgehoben werden neuere Beobachtungen,
nach denen es beim Menschen gehäuft zu
chronischer Fluoridvergiftung kommt (Dental <span
class="SpellE">Fluorosis</span> Associated
With Hereditary Diabetes <span class="SpellE">Insipidus</span>.
<i>Oral Surgery </i>40(6):736741, 1975).</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Zeitgenössische
Daten (1993) deuten an, dass einige
Bevölkerungsuntergruppen ungewöhnlich
empfänglich für die toxischen Wirkungen von
Fluorid und verwandten Verbindungen sind. Dazu
zählen Ältere sowie Menschen mit Calcium-,
Magnesium- oder Vitamin-C-Mangel und Menschen
mit Herz- und Nierenkrankheiten. ... Da das
Fluorid über die Niere ausgeschieden wird,
können Menschen, die an Niereninsuffizienz
leiden, das Fluorid nicht so gut abgeben.
Verschlechterte Fluoridausscheidung wurde auch
bei Menschen mit Diabetes mellitus gefunden <i>(Toxicological
Profile for Fluorides, Hydrogen Fluoride,
and Fluorine (F)</i>, (April 1993), U.S.
Dept. Health and Human Services, Agency for
Toxic Substances and Disease Registry,
p.112). </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(von
Darlene <span class="SpellE">Sherrell</span>
und Andreas <span class="SpellE">Schuld</span>,
<st1:city w:st="on">Vancouver</st1:city>, B.C.
<st1:country-region w:st="on"><st1:place w:st="on">Canada</st1:place></st1:country-region>)</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Fluorid
wirkt akut toxisch, und zwar etwas stärker als
Blei. Gemäß dem Nachschlagewerk "Clinical
Toxicology of Commercial products," 5th
Edition, 1984, hat Blei einen Wert zwischen 3
und 4, und Fluor wird mit 4 eingestuft. Am 7.
Dezember 1992 wurde der Grenzwert MCL (</span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Maximum
Contaminant Level) für Blei auf 0,015 ppm
festgesetzt, wobei als Zielgröße 0,0 ppm
vorgegeben wird. </span>Der MCL-Wert für
Fluorid steht derzeit bei 4.0 ppm - mehr als
250 mal so hoch wie der für Blei erlaubte
Wert.</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Beeinträchtigung
der Nierenfunktion ist bei einer Konzentration
von 0,4 ppm Fluorid nachgewiesen worden
(Junco, L.I. et al, "Renal Failure and <span
class="SpellE">Fluorosis</span>", Fluorine
& Dental Health, <i>JAMA</i> 222:783 -
785, 1972).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Professor
William R. Stine vom <st1:place w:st="on"><st1:placename
w:st="on">Wilkes</st1:placename> <st1:placetype
w:st="on">College</st1:placetype></st1:place>,
Wilkes <span class="SpellE">Barre</span>, PA,
sagt in Kapitel 19 des Lehrbuchs <i>Applied
Chemistry </i>(zweite Auflage, S. 413 und
416), dass die Fachwelt sich weltweit
keineswegs einig ist in der Frage der
Fluoridzugabe und zitiert Dr. Albert W. <span
class="SpellE">Burgstahler</span>, Professor
für Chemie an der <st1:place w:st="on"><st1:placetype
w:st="on">University</st1:placetype> of <st1:placename
w:st="on">Kansas</st1:placename></st1:place>,
der sagt:</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Kinder
mit nephrogenem Diabetes insipidus oder
unbehandeltem Diabetes insipidus centralis
entwickeln nachgewiesenermaßen eine schwere
Dentalfluorose, wenn sie Trinkwasser mit nur
einem Gehalt von 1 ppm oder selbst nur 0,5 ppm
Fluorid zu sich nehmen. Besonders anfällig für
die toxischen Wirkungen von Fluorid in
Trinkwasser sind kranke Menschen sowie alle,
die an Allergien, Asthma, Nierenerkrankungen,
Diabetes, Magengeschwüren,
Schilddrüsenunterfunktion und schlechter
Ernährung leiden. Auch Fluorid in Getränken
(besonders in Tee), in Nahrungsmitteln, in der
Luft, in Medikamenten, Tabak, Zahnpasta und
Mundspülungen kann eine Vergiftung hervorrufen
oder beschleunigen."</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Wissen
Sie eigentlich etwas darüber, wieviel Fluorid
Sie jeden Tag in sich aufnehmen?<span class="GramE"></span></span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Viertens:
Koffein meiden<span class="GramE"> <span
style="font-family:"Times New Roman";
font-weight:normal;font-style:normal"> </span></span></span></i></b><span style="font-size:11.0pt"><br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Koffein
ist eine Droge, und es kann normale
Blutzuckerwerte beeinflussen.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Cheraskin, E., <span class="SpellE">Ringsdorf</span>,
W.M., Jr., <span class="SpellE">Setyaadmadji</span>,
A.T.S.H. and Barrett, R.A. Effect of caffeine
versus placebo supplementation on blood
glucose concentration. <i>Lancet </i>1:
7503, 1299-1300, 17 June 1967.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Cheraskin, E. and <span class="SpellE">Ringsdorf</span>,
W.M., Jr. Blood glucose levels after
caffeine. <i>Lancet </i>2: 7569, 689,
21 September 1968.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Fünftens:
Impfungen kritisch betrachten</span></i></b><span
style="font-size:11.0pt"><br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Seien
Sie mit Impfungen sehr vorsichtig. Dr. </span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Harris
Coulter schreibt in </span><i>Vaccination
and Violent <span class="GramE">Crime<span
style="font-style:normal"> (Impfungen
und Gewaltverbrechen)</span></span></i>:
Die Zahl der Diabetesfälle ist von 600 000
Mitte der 1940er Jahre auf heute über 13
Millionen angestiegen; da sich die
Bevölkerungszahl des Landes etwa verdoppelt
hat, ist der Diabetes etwa um das Zehnfache
angestiegen.In seinem Werk <i>Vaccination
and Social Violence</i> (Impfungen und
soziale Gewalttaten) erwähnt Dr. Coulter, dass
"der Keuchhusten-Impfstoff sich auf die
Langerhansschen Inseln in der
Bauchspeicheldrüse (die das Insulin
produzieren) auswirkt. Eine übermäßige
Anregung dieser Inseln und ihre darauf
folgende Erschöpfung kann zu Diabetes führen -
oder aber zu seinem Gegenteil: Hypoglykämie
(Unterzuckerung)."</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Das
Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, kann
sich erhöhen, wenn Babies im Alter von 6
Wochen gegen Hepatitis B geimpft werden. Die
Journalistin Anita Manning von USA TODAY (3.
Augst 1999) erörterte einen möglichen
Zusammenhang zwischen Diabetes ind der
HIB-Impfung. Mehr zu diesem Thema findet man
unter der Überschrift "Childhood immunization
and diabetes mellitus" in der Fachzeitschrift
<i>New Zealand Medical Journal</i>, May 1996.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><b>Lese-Empfehlung</b>
<br>
<span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Brighthope
I. (2012) <a href="http://www.doctoryourself.com/vitamincure.html"><i>The
Vitamin Cure for Diabetes.</i></a> Basic
Health Pub., Calif. <br>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Typ-2-Diabetes
oder nicht-Insulin-abhängiger Diabetes
mellitus</span></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Magnesium
(wie
auch Calcium) ist von ganz großer
Bedeutung für den Diabeteskranken. Die
Einnahme von mindestens der empfohlenen
Tagesdosis von 350 mg ist lebenswichtig.
Dankenswerterweise gibt es eine gute
englische Webseite, auf der eine riesige
Menge von wissenschaftlichen Aufsätzen zum
Thema Magnesium veröffentlicht werden
(Herausgeber Paul Mason): <a href="http://www.mgwater.com/">http://www.mgwater.com</a>
.</span><span style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Corica</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
F., A. <span class="SpellE">Allegra</span>,
A. <span class="SpellE">Di</span> <span
class="SpellE">Benedetto</span>, et al.
1994. Effects of oral magnesium
supplementation on plasma lipid
concentrations in patients with
non-insulin-dependent diabetes mellitus. <span
class="SpellE"><i>Magnes</i></span><i>.
Res</i>. 7:43-46. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Mather</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
HM et al. (1979) <span class="SpellE">Hypomagnesemia</span>
in diabetes. <i>Clinical and Chemical <span
class="SpellE">Acta</span> </i>95:
235-242. </span><span style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
McNair P et al. (1978) <span class="SpellE">Hypomagnesemia</span>,
a risk factor in diabetic retinopathy. <i>Diabetes
</i>27: 1075-1077. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:place w:st="on"><span class="SpellE"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial"> Snowdon</span></span></st1:place><span style="font-size:
11.0pt;font-family:Arial">, D.A., and R.L. Phillips. 1985. Does a vegetarian
diet reduce the occurrence of diabetes? <i>Am.
J. Public Health</i> 75:507-512. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Fitnessübungen</span></b><span
style="font-size:11.0pt"><br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Einfach
loslegen! Das hilft ganz enorm. Vorschläge
gibt es auf unserer Webseite (Stichwort
"exercise" eingeben). </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Barnard, R.J., L. <span class="SpellE">Lattimore</span>,
R.G. Holly, S. <span class="SpellE">Cherny</span>,
and N. <span class="SpellE">Pritikin</span>.
1982. Response of non-insulin-dependent
diabetic patients to an intensive <span class="SpellE">programof</span>
diet and exercise. <i>Diabetes Care</i>
5:370-374. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Übergewicht
reduzieren</span></b><span style="font-size:11.0pt"><br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Typ-2-Diabetes
geht ganz eindeutig mit Übergewicht
zusammen. Wie man sein Übergewicht abbauen
kann, wird auch <a href="DeutschWeightLoss.html">auf
unserer Webseite</a> gezeigt (in
Deutsch).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Bennett, P.H., W.C. Knowles, N.B. <span class="SpellE">Rushforth</span>,
R.F. <span class="SpellE">Hammon</span>,
and P.J. Savage. 1979. The role of obesity
in the development of diabetes of the Pima
Indians. In J. Vague and P.H. Vague, eds.
Diabetes and Obesity. <span class="SpellE"><i>Excerpta</i></span><i>
<span class="SpellE">Medica</span></i>,
<st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Amsterdam</st1:place></st1:city>. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Williams, S. R. <i>Nutrition and Diet
Therapy</i>, 6th ed., Ch 19. <st1:city
w:st="on"><st1:place w:st="on">St. Louis</st1:place></st1:city>:
<span class="SpellE">Mosby</span></span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Stresverminderung
/ Meditation<br>
</span></b><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Kirtane</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
L. Transcendental Meditation: A
multipurpose tool in clinical practice.
General medical practice, <st1:city w:st="on">Poona</st1:city>,
<st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on"><span
class="SpellE">Maharashtra</span></st1:city>,
<st1:country-region w:st="on">India</st1:country-region></st1:place>,
1980. (Zeigt auf, wie Meditation
zahlreiche körperliche und psychische
Leiden bessert, auch Diabetes mellitus)</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Chrom</span></b><span
style="font-size:11.0pt"> <br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Das
Spurenelement Chrom kommt vor in Haut,
Fett, Muskeln, Hirn und Nebennieren. Im
ganzen Körper sind das nur 6 mg, aber sie
sind sehr wichtig! Der Darm nimmt Chrom
nur sehr schlecht auf; es wird über den
Urin ausgeschieden. Chrom ist wichtiger
Bestandteil des Glukosetoleranzfaktors
(GTF). Ohne die Anwesenheit von GTF auf
der Zelloberfläche ist das Insulin völlig
unwirksam, d.h. der Blutzucker kann nicht
in die Zellen eingeschleust werden. </span><span
style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Chrom
in Form von GTF erhöht die Glukosetoleranz
bei Kindern, Erwachsenen und Älteren
(Williams, S. R. Nutrition and Diet
Therapy, Ch. 9, p. 301). "Zu den
Chrom-Mangelerscheinungen gehört die
schlechte Verarbeitung von Insulin sowie
andere Anzeichen von Diabetes" (p 313).</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Chrom
in Lebensmitteln</span></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Die
mit weitem Abstand beste Quelle für Chrom
ist Bierhefe. Sie ist ein Nebenprodukt der
Bierherstellung und schmeckt bisweilen
etwas bitter. In der Apotheke kann man
auch spezielle "Chrom-Hefe" kaufen. In
Hefe sind auch Vitamin B12 und die anderen
B-Vitamine enthalten. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Weitere
Quellen für Chrom sind Nüsse,
Trockenpflaumen, Pilze, die meisten
Vollkornsorten und viele vergorene
Getränke, auch Bier und Wein. (Die beiden
letztgenannten sind sicher sehr populäre
Nahrungsergänzungsmittel!) Bitte denken
Sie an die negativen Wirkungen des
Alkohols im </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">sozialen
Bereich und in der Ernährung und
nehmen Sie lieber Bierhefe. Die
Getränke sollten zumindest ohne
Zusätze und von Bio-Qualität
sein. </span></span></span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Falls
Sie Antialkoholiker sind und keinen Bedarf
an Bierhefe haben, gibt es auch noch
Nahrungsergänzungsmittel, in denen Chrom
an Niacin gebunden ist, wodurch es viel
besser aufgenommen wird, z. B. als </span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
class="b5">Chrom-Polynicotinat</span>,
von dem man weiß, dass es ganz besonders
gut absorbiert und gespeichert wird. Ein
anderes recht gutes Mittel ist </span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
class="b5">Chrompicolinat.</span> </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ich
würde AUF JEDEN FALL täglich 200 bis 400
Mikrogramm (μg) Chrom täglich einnehmen,
wenn es nur einen Hauch von Anzeichen für
Hypoglykämie gibt (was auf fast jeden
zutrifft). Ich nehme diese Menge sogar als
Gesunder täglich ein (und empfehle das
auch). In den USA liegt der empfohlene
Wert bei 50 bis 200 </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">μg
Chrom pro Tag. Selbst traditionelle
Lehrbücher der
Ernährungswissenschaft räumen ein,
dass auch diese Menge in den USA im
allgemeinen nicht durch die tägliche
Nahrungs</span></span></span>aufnahme
gedeckt ist. Für den Diabetiker ist eine
zusätzliche Chromversorgung ein absolutes
Muss - es sei denn, man ist ein Freund der
Bierhefe. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ballaststoffe</span></b><span
style="font-size:11.0pt"> <br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Es
ist gut belegt, dass hohe Blutzuckerwerte
durch die zusätzliche Aufnahme von
Ballaststoffen gesenkt werden. Das
bedeutet unter Umständen eine Reduzierung
der benötigten Insulinmenge bei
Typ-1-Diabetes und eine noch höhere bei
Typ 2. Allgemein lässt sich sagen: Je
höher die Ballaststoffmenge, desto
geringer die benötigte Medikamentenmenge.
Probieren Sie es aus und sehen Sie, wie
Sie sich fühlen.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Möchten
Sie mehr über Ballaststoffe wissen? Am
Ende dieses Beitrags finden Sie
Veröffentlichungen von Dr. Anderson
aufgelistet, einem hervorragenden
Forscher, dessen Werke gut geschrieben
und leicht zu verstehen sind. Vieles
davon sind Literaturbesprechungen, die
dieses umfangreiche Gebiet knapp
zusammenfassen und damit eine besonders
große Hilfe sind.</span></i><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Dr.
Ralph W. Moss schreibt in der Zeitschrift
The Cancer Chronicles (No 30, Dezember
1995), dass auch lösliche Ballaststoffe
wie Pektin (die man zum Herstellen von
Marmelade oder Wackelpudding verwendet)
Diabetikern helfen können. Diese Stoffe
finden sich in den Zellwänden von Obst und
Gemüse. Diabetiker können und sollten
vermehrt Gemüse essen, schon wegen der
zusätzlichen Ballaststoffe, die darin
enthalten sind.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
E</span></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Darum
könnte Vitamin E zusätzlich helfen, die
Risiken für Augen- und Nierenprobleme zu
verringern, über das hinaus, was mit
einer intensiven Insulintherapie zu
erreichen ist. Vitamin E ist eine
preiswerte Substanz, die leicht
zugänglich ist und wenig Nebenwirkungen
hat. Es könnte deshalb DRAMATISCHE
sozio-ökonomische Wirkungen haben, wenn
sich herausstellt, dass es das Auftreten
von Retinopathie und Nephropathie
hinauszögert" (Hervorhebung von mir)</span></i><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
<i>Diabetes Care</i> 22:1245-1251 (1999).</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Hierbei
handelte es sich um eine
Doppelcrossover-Studie mit 36 Patienten,
die seit weniger als zehn Jahren
Typ-1-Diabetes hatten. Es wurde eine Dosis
von 1800 IU angewendet. Vor Anwendung des
Vitamin E war die Retina-Durchblutung
signifikant schlechter als bei der
restlichen Bevolkerung, die nicht an
Diabetes leidet. Nachdem die Teilnehmer
Vitamin E erhalten hatten, war die
Durchblutung normal, genauso wie der
Creatininabbau. <span style="font-weight: bold;">Die
Patienten mit den schlechtesten
Ausgangswerten zeigten die höchste
Verbesserung.</span> Das Vitamin E hatte
keine Auswirkung auf die Blutzuckerwerte
und wirkte sich daher nicht auf die
Insulintherapie aus.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Die
folgenden Informationen stammen von
der <span class="SpellE">Stichting</span>
<span class="SpellE">Orthomoleculaire</span>
<span class="SpellE">Educatie</span>
(Stiftung für orthomolekulare Bildung) <span
class="SpellE">Antwerpsestraat</span>
1a, 2587 AE Den Haag, Niederlande.
Webseite: <a href="http://www.soe.nl/home.htm">http://www.soe.nl/home.htm</a>
)</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ein
schlechter Vitamin-E-Blutwert (wenn der
Wert im Blutplasma unterhalb des
Medianwerts liegt) war verbunden mit einem
fast vierfachen Risiko, an Typ-2-Diabetes
zu erkranken (relatives Risiko 3,9). Der
stark schützende Einfluss von Vitamin E,
der aus diesen Ergebnissen spricht, stützt
die Hypothese, dass Schäden durch freie
Radikale ein ursächlicher Faktor bei der
Entstehung von Typ-2-Diabetes sind</span><span
style="font-family: Arial;"> </span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Increased
risk of non-insulin dependent diabetes
mellitus at low plasma vitamin E
concentrations: <span class="GramE">a
four year follow</span> up study in men.
(<span class="SpellE">Salonen</span> JT et
al (1995); <i>BMJ</i>, 311:1124-1127,
Oct. 28).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Weitere
Literaturangaben zu Vitamin E findet man
in den Büchern von Dr. Evan Shute und Dr.
Wilfrid Shute (aufgeführt bei <a href="http://doctoryourself.com/bibliography.html">http://doctoryourself.com/bibliography.html</a>
), besonders der Titel Shute, <span class="SpellE">Wilfrid</span>
E.: <i>Vitamin E for Ailing and Healthy
Hearts </i>(1969) New York: Pyramid
Books. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vanadium</span></b><span
style="font-size:11.0pt"> <br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">In
den Jahren 1993 und 1994 durfte ich
gemeinsam mit dem Forscher Dr. Wes
Cranfield von der Cornell University
Ernährungslehre unterrichten. Sein
besonderes Forschungsgebiet sind
Spurenelemente, und er vertritt die
Ansicht, dass Vanadiumverbindungen bei der
Prävention und Behandlung von Diabetes
eine wichtige Rolle spielen. Eine Suche
bei Medline von der National Library of
Medicine</span><span style="font-size:11.0pt">
</span><span class="GramE"><span style="font-size:
11.0pt;font-family:Arial">( </span></span><span style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial"><a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed</a>
) mit den Stichworten vanadium + diabetes
liefert über 160 Aufsätze zu dem Thema.
Für "<span class="SpellE">vanadate</span>
+ diabetes" bekommt man fast 200.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Essen
Sie komplexe Kohlenhydrate, keine
zuckerhaltige oder fettige Junkfood</span></b><span
style="font-size:11.0pt"> <br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Das
ist natürlich etwas, was schon der gesunde
Menschenverstand sagt. Das Auftreten von
Diabetes-Symptomen lässt sich reduzieren
durch häufige kleine Mahlzeiten, die viel
Calcium und Ballaststoffe bieten. Guten
Rat zur Ernährung findet man in dem Buch</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Hoffer, A. and Walker, M. (1978)
Orthomolecular Nutrition (<st1:place w:st="on"><st1:city
w:st="on">New Canaan</st1:city>, <st1:state
w:st="on">CT</st1:state></st1:place>:
Keats), p 14; p 21-26 and 100-101.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Siehe
auch:</span><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Garrison,
Jr., R. H. and <span class="SpellE">Somer</span>,
E. (1990<span class="GramE">) The</span>
Nutrition Desk Reference (<st1:place w:st="on"><st1:city
w:st="on">New Canaan</st1:city>, <st1:state
w:st="on">CT</st1:state></st1:place>:
Keats), p 216-222. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
C gegen Typ-2-Diabetes</span></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ärzte
haben untersucht, welche Wirkung 600 mg
Magnesium und 2 g Vitamin C am Tag auf
eine Gruppe von 56 Typ-2-Diabetikern
haben. Das Vitamin C half, die
Blutzuckerwerte zu stabilisieren, senkte
Cholesterin- und Triglyceridwerte und
stärkte die Kapillaren. Das Magnesium
senkte den Blutdruck der Teilnehmer</span><span
style="font-size:11.0pt"><span style="mso-spacerun:yes">
</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Eriksson
J and <span class="SpellE">Kohvakka</span>
A, Magnesium and ascorbic acid
supplementation in diabetes mellitus. <i>Annals
of Nutrition and Metabolism</i>,
July/Aug 1995; 39(4) 217-223).</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ebenfalls
von Interesse::</span><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span class="SpellE"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Bruckert</span></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
E. et al., "Increased serum levels of
Lipoprotein(a) in diabetes mellitus and
their reduction with <span class="SpellE">glycemic</span>
control," <i>JAMA</i> 263(1):35-36
(1990). (Note: Vitamin C controls <span
class="SpellE"><span class="GramE">Lp</span></span><span
class="GramE">(</span>a) synthesis.)</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Kapeghian</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
J. C. et al., "The effects of glucose on
ascorbic acid uptake in heart, endothelial
cells: Possible pathogenesis of diabetic <span
class="SpellE">angiopathies</span>," <i>Life
<span class="SpellE">Sci</span></i>.
34:577 (1984). </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Sinclair AJ; Taylor PB; <span class="SpellE">Lunec</span>
J; <span class="SpellE">Girling</span>
AJ; Barnett AH Low plasma ascorbate levels
in patients with type 2 diabetes mellitus
consuming adequate dietary vitamin C.<i> <span
class="SpellE">Diabet</span> Med</i>,
1994 Nov, 11:9, 893-8</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
Stone, Irwin. <span class="GramE"><i>The</i></span><i>
Healing Factor: Vitamin C Against
Disease</i> (1972) <st1:state w:st="on"><st1:place
w:st="on">New York</st1:place></st1:state>:
<span class="SpellE">Grosset</span> &
Dunlap. <span class="GramE">p</span>
146-151. Excellent review of vitamin C
megadoses for diabetics.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Und
wenn man noch etwas weiter zurück gehen
möchte:</span><span style="font-size:11.0pt"><br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Meerschweinchen,
die an einem Mangel an Vitamin C litten,
hatten eine reduzierte Glukosetoleranz,
niedrige Leber-Glykogenwerte, hohe
Blutzuckerwerte und einen niedrigen
Insulingehalt der Bauchspeicheldrüse. Bei
Menschen ergab sich eine an Diabetiker
erinnernde Kurve für die Glukosetoleranz,
wenn sie wenig Ascorbinsäure (Vitamin C)
aufnahmen; der Kurvenverlauf normalisierte
sich, sobald genügend Ascorbinsäure
gegeben wurde (Bicknell and Prescott, The
Vitamins in Medicine, 3rd edition, p 433,
1953, mit Literaturangaben).</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Iatrogene
(vom Arzt hervorgerufene) Diabetes</span></b><span
style="font-size:11.0pt"> <br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Die
meisten heute erhältlichen
Pharma-Präparate kann man wegen ihrer
schädlichen Wirkungen als Gifte
bezeichnen", sagt die Chemikerin Dr. Lisa
Landymore-Lim, die am National Institute
for Medical Research, London, und für die
Firma Dunn Nutrition, Cambridge,
gearbeitet hat. In ihrem Buch "Poisonous
Prescriptions" (2006) beschreibt sie
Forschungen, die herausfanden, dass
Diabetes in Wahrheit eine der starken
Nebenwirkungen von Antibiotika und anderen
verbreiteten Medikamenten sein kann. Das
Buch legt Beweise aus Krankenhäusern und
Studien vor. Die Ursache für den starken
Anstieg der Diabetes in den letzten 50
Jahren, die man sonst im genetischen
Bereich sieht, kann stattdessen im
vermehrten und übermäßigen Einsatz von
Medikamenten liegen. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Bitte
denken Sie daran: Bei Diabetes helfen
Nahrunsgergänzungsmittel, die Gefahr zu
verringern.</span></i><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Eine
sehr wichtige Literaturangabe:</span></b><span
style="font-size:11.0pt"> <br>
</span><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Werbach</span></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
Melvyn R. Nutritional Influences on
Illness, Keats, 1988, p 166 182; dieses
Buch enthält Angaben über wichtige
Forschungen, die den therapeutischen Wert
von Nahrungsergänzungsmitteln sowie
Dosierungsangaben für Diabetiker belegen.
Ein unbedingt zu lesendes Werk.</span><span
style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Einige
Empfehlungen zu Typ 1 und Typ 2: </span></b><span
style="font-size:11.0pt"> <br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(von
Scott Roberts <a href="http://heelspurs.com/cure.html">http://heelspurs.com/cure.html</a>
)</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Nehemen
Sie außer der vom Arzt verordneten Diät
über den Tag verteilt folgende Substanzen
ein (nach Bedeutung geordnet): 800
μg Chrom, 5000 mg Vitamin C, 1600 IU
Vitamin E, 300 mg Liponsäure, 700 mg
Magnesium, und 1 Esslöffel Leinöl von
bester Qualität. Für die ersten drei
Ergänzungsmittel im Zusammenhang mit
Diabetes siehe <a target="_blank" href="http://heelspurs.com/diabetes.html">http://heelspurs.com/diabetes.html</a>.
Beachten Sie bitte: Ihr Bedarf an Insulin
und Tabletten wird sich drastisch
verringern - prüfen Sie darum ihre
Blutzuckerwerte. Machen Sie
Fitnessübungen.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Zusätzliche
Quellenangaben:</span></i></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Das
mag jetzt übermäßig viel erscheinen, doch
in Wirklichkeit ist das nur ein Auszug. Es
gbit SEHR VIEL mehr an Belegen dafür, dass
die Ernährung bei Diabetikern ganz
grundsätzlich etwas verändern kann.)</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Aufsätze
von Dr. J. W. Anderson</span></b><span style="font-size:11.0pt">
<br>
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(aus
der National Library of Medicines MEDLINE)</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, <span class="SpellE">Allgood</span>
LD, Turner J, <span class="SpellE">Oeltgen</span>
PR, <span class="SpellE">Daggy</span> BP.
Effects of <span class="SpellE">psyllium</span>
on glucose and serum lipid responses in
men with type <span class="GramE">2
diabetes</span> and
hypercholesterolemia. Am J <span class="SpellE">Clin</span>
<span class="SpellE">Nutr</span>. 1999 Oct<span
class="GramE">;70</span>(4):466-73.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, O'Neal DS, Riddell-Mason S, <span class="SpellE">Floore</span>
TL, Dillon DW, <span class="SpellE">Oeltgen</span>
PR. Postprandial serum glucose, insulin,
and lipoprotein responses to high- and
low-fiber diets. Metabolism. 1995 Jul<span
class="GramE">;44</span>(7):848-54.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Geil</span></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
PB, Anderson JW. Nutrition and health
implications of dry beans: a review. J Am
<span class="SpellE">Coll</span> <span class="SpellE">Nutr</span>.
1994 Dec<span class="GramE">;13</span>(6):549-58.
Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, Smith BM, <st1:place w:st="on"><st1:city
w:st="on">Gustafson</st1:city> <st1:state
w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
Health benefits and practical aspects of
high-fiber diets. Am J <span class="SpellE">Clin</span>
<span class="SpellE">Nutr</span>. 1994 May<span
class="GramE">;59</span>(5 <span class="SpellE">Suppl</span>):1242S-1247S.
Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Hamilton</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
CC, <span class="SpellE">Geil</span> PB,
Anderson JW. Management of obesity in
diabetes mellitus. Diabetes <span class="SpellE">Educ</span>.
1992 Sep-Oct<span class="GramE">;18</span>(5):407-10.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. Dietary fiber and diabetes: what else
do we need to know? Diabetes <span class="SpellE">Res</span>
<span class="SpellE">Clin</span> <span class="SpellE">Pract</span>.
1992 Aug<span class="GramE">;17</span>(2):71-3. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Hamilton</span></st1:city><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
CC, <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Anderson</st1:place></st1:city>
JW. Fiber and weight management. J <st1:state
w:st="on"><st1:place w:st="on"><span class="SpellE">Fla</span></st1:place></st1:state>
Med Assoc. 1992 Jun<span class="GramE">;79</span>(6):379-81.
Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, <span class="SpellE">Akanji</span>
AO. Dietary fiber--an overview. Diabetes
Care. 1991 Dec<span class="GramE">;14</span>(12):1126-31.
Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, Zeigler JA, <span class="SpellE">Deakins</span>
DA, <span class="SpellE">Floore</span>
TL, Dillon DW, Wood CL, <span class="SpellE">Oeltgen</span></span><span
style="font-size:
11.0pt"> </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">PR, Whitley
RJ. Metabolic effects of
high-carbohydrate, high-fiber diets for
insulin-dependent diabetic individuals. Am
J <span class="SpellE">Clin</span> <span
class="SpellE">Nutr</span>. 1991 Nov<span
class="GramE">;54</span>(5):936-43.</span><span
style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Fukagawa</span></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
NK, Anderson JW, Hageman G, Young VR, <span
class="SpellE">Minaker</span> KL.
High-carbohydrate, high-fiber diets
increase peripheral insulin sensitivity in
healthy young and old adults. Am J <span
class="SpellE">Clin</span> <span class="SpellE">Nutr</span>.
1990 Sep<span class="GramE">;52</span>(3):524-8.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, Smith BM, <span class="SpellE">Geil</span>
PB. High-fiber diet for diabetes. Safe and
effective treatment. <span class="SpellE">Postgrad</span>
Med. 1990 Aug<span class="GramE">;88</span>(2):157-61,
164, 167-8. Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
<st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
Adherence to high-carbohydrate, high-fiber
diets. Diabetes <span class="SpellE">Educ</span>.
1989 Sep-Oct<span class="GramE">;15</span>(5):429-34. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, Bridges SR, <span class="SpellE">Tietyen</span>
J, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
<st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
Dietary fiber content of a simulated
American diet and selected research diets.
Am J <span class="SpellE">Clin</span> <span
class="SpellE">Nutr</span>. 1989 Feb<span
class="GramE">;49</span>(2):352-7.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. Recent advances in carbohydrate
nutrition and metabolism in diabetes
mellitus. J Am <span class="SpellE">Coll</span>
<span class="SpellE">Nutr</span>. 1989<span
class="GramE">;8</span> Suppl:61S-67S.
Review.</span><span style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, <span class="SpellE">Geil</span> PB.
New perspectives in nutrition management
of diabetes mellitus. Am J Med. 1988 Nov
28<span class="GramE">;85</span>(5A):159-65.
Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, Bridges SR. Dietary fiber content of
selected foods. Am J <span class="SpellE">Clin</span>
<span class="SpellE">Nutr</span>. 1988 Mar<span
class="GramE">;47</span>(3):440-7. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
<st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>,
Bryant CA, <span class="SpellE">Tietyen</span>-Clark
J. Dietary fiber and diabetes: a
comprehensive review and practical
application. J Am Diet Assoc. 1987 Sep<span
class="GramE">;87</span>(9):1189-97.
Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
<st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
Dietary fiber in disease prevention and
treatment. <span class="SpellE">Compr</span>
<span class="SpellE">Ther</span>. 1987 Jan<span
class="GramE">;13</span>(1):43-53. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, Bryant CA. Dietary fiber: diabetes and
obesity. Am J <span class="SpellE">Gastroenterol</span>.
1986 Oct<span class="GramE">;81</span>(10):898-906.
Review. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. Fiber and health: an overview. Am J <span
class="SpellE">Gastroenterol</span>.
1986 Oct<span class="GramE">;81</span>(10):892-7. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
<st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
Type II diabetes: current nutrition
management concepts. Geriatrics. 1986 Aug<span
class="GramE">;41</span>(8):28-35.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. Physiological and metabolic effects of
dietary fiber. Fed Proc. 1985 Nov<span class="GramE">;44</span>(14):2902-6.
Review. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Story
L, Anderson JW, Chen WJ, <span class="SpellE">Karounos</span>
D, Jefferson B. Adherence to
high-carbohydrate, high-fiber diets:
long-term studies of non-obese diabetic
men. J Am Diet Assoc. 1985 Sep<span class="GramE">;85</span>(9):1105-10.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. Health implications of wheat fiber. Am
J <span class="SpellE">Clin</span> <span
class="SpellE">Nutr</span>. 1985 May<span
class="GramE">;41</span>(5 <span class="SpellE">Suppl</span>):1103-12.
Review. </span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, Story L, <span class="SpellE">Sieling</span>
B, Chen WJ. Plant fiber content of
selected breakfast cereals. Diabetes Care.
1981 Jul-Aug<span class="GramE">;4</span>(4):490-2. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, <span class="SpellE">Sieling</span>
B. High-fiber diets for diabetics:
unconventional but effective. Geriatrics.
1981 May<span class="GramE">;36</span>(5):64-72. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, Chandler C. High fiber diet benefits
for diabetics. Diabetes <span class="SpellE">Educ</span>.
1981 Summer<span class="GramE">;7</span>(2):34-8. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. High-<span class="SpellE">fibre</span>
diets for diabetic and <span class="SpellE">hypertriglyceridemic</span>
patients. Can Med Assoc J. 1980 Nov 22<span
class="GramE">;123</span>(10):975-9. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. Newer approaches to diabetes diets:
high-fiber diet. Med Times. 1980 May<span
class="GramE">;108</span>(5):41-4.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. The role of dietary carbohydrate and
fiber in the control of diabetes. Adv
Intern Med. 1980<span class="GramE">;26:67</span>-96.
Review. </span><span style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Ferguson</st1:city>
<st1:state w:st="on">SK</st1:state></st1:place>,
<span class="SpellE">Karounos</span> D,
O'Malley L, <span class="SpellE">Sieling</span>
B, Chen WJ. Mineral and vitamin status on
high-fiber diets: long-term studies of
diabetic patients. Diabetes Care. 1980
Jan-Feb<span class="GramE">;3</span>(1):38-40.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, Ward K. High-carbohydrate, high-fiber
diets for insulin-treated men with
diabetes mellitus. Am J <span class="SpellE">Clin</span>
<span class="SpellE">Nutr</span>. 1979 Nov<span
class="GramE">;32</span>(11):2312-21.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, <span class="SpellE">Midgley</span>
WR, <span class="SpellE">Wedman</span> B.
Fiber and diabetes. Diabetes Care. 1979
Jul-Aug<span class="GramE">;2</span>(4):369-77. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
JW. High carbohydrate, high fiber diets
for patients with diabetes. Adv Exp Med
Biol. 1979<span class="GramE">;119:263</span>-73. </span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, Lin WJ, Ward K. Composition of foods
commonly used in diets for persons with
diabetes. Diabetes Care. 1978 Sep-Oct<span
class="GramE">;1</span>(5):293-302.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
JW, Ward K. Long-term effects of
high-carbohydrate, high-fiber diets on
glucose and lipid metabolism: a
preliminary report on patients with
diabetes. Diabetes Care. 1978 Mar-Apr<span
class="GramE">;1</span>(2):77-82.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Lin
WJ, Anderson JW. Effects of high sucrose
or starch-bran diets on glucose and lipid
metabolism of normal and diabetic rats. J
<span class="SpellE">Nutr</span>. 1977 Apr<span
class="GramE">;107</span>(4):584-95.</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Kiehm</span></span><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
TG, Anderson JW, Ward K. Beneficial
effects of a high carbohydrate, high fiber
diet on hyperglycemic diabetic men. Am J <span
class="SpellE">Clin</span> <span class="SpellE">Nutr</span>.
1976 Aug<span class="GramE">;29</span>(8):895-9.</span><span
style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Aufsätze
von Dr. Emanuel Cheraskin</span></b><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cheraskin,
E. et al The Birmingham, Alabama <st1:street
w:st="on"><st1:address w:st="on">1964
Diabetes Detection Drive</st1:address></st1:street>:
Parts I-VII.</span><span style="font-size:11.0pt">
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:
Arial">Alabama Journal of Medical Sciences, 1966-1969.</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cheraskin,
E., <span class="SpellE">Ringsdorf</span>,
W.M., Jr., <span class="SpellE">Setyaadmadja</span>,
A.T.S.H., Barrett, R.A., Sibley, G.T.
and Reid, R.W. Environmental factors
in blood glucose regulation. Journal
of the American Geriatrics Society
16: #7, 823-825, July 1968</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cheraskin,
E. The role of diabetes mellitus in
dental practice. Journal of Dental
Medicine 15: #2, 67-69, April 1960</span><span
style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cheraskin,
E., <span class="SpellE">Ringsdorf</span>,
WY., Jr., <span class="SpellE">Setyaadmadja</span>,
A.T.S.H. and <span class="SpellE">Thielens</span>,
K.B. The <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Birmingham</st1:city>,
<st1:state w:st="on">Alabama</st1:state></st1:place>
1964 Diabetes Detection Drive: I. General
information. <st1:state w:st="on"><st1:place
w:st="on">Alabama</st1:place></st1:state>
Journal of Medical Sciences 3: #1, 33-38,
January 1966</span><span style="font-size:
11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cheraskin,
E. Vitamin C: Who needs it? 8.
Diabetes and scurvy: Are they
cousins? Health and Nutrition Update
7: #4, 5-8, Winter 1992</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Sheridan</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
R.C., Jr., Cheraskin, E., Flynn, F.H. and
<span class="SpellE">Hutto</span>,
A.C. Epidemiology of diabetes
mellitus: I. Review of the dental
literature. Journal of <span class="SpellE">Periodontology</span>
30: #3, 242-252, July 1959</span><span style="font-size:11.0pt">
<o:p></o:p></span></p>
<p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span
style="font-size:11.0pt;
font-family:Arial">Sheridan</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
R.C., Jr., Cheraskin, E., Flynn, F.H. and
<span class="SpellE">Hutto</span>,
A.C. Epidemiology of diabetes
mellitus: II. A study of 100 dental
patients. Journal of <span class="SpellE">Periodontology</span>
30: #4, 298-323, October 1959</span> <br>
</p>
</span></span>
<p><span style="font-size:10.0pt;font-family:Arial">Copyright
2003 und davor: Andrew W. Saul. <o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-family: Arial;">Deutsch von
Helmut Lasarcyk 2014<span style="font-family: "Times New Roman";"></span></span><br>
<span style="font-size:10.0pt;font-family:Arial"><o:p></o:p></span></p>
<p><span style="font-size:10.0pt;font-family:Arial">Andrew
Saul ist der Verfasser der Bücher<span class="grame">
<i>FIRE</i></span><i> YOUR DOCTOR!</i> How <i>to
be Independently Healthy </i>(Rezensionen
unter<i> </i><a href="http://www.doctoryourself.com/review.html"
target="_blank"">http://www.doctoryourself.com/review.html</a>
) und <i>DOCTOR YOURSELF: Natural Healing
that Works.</i> (Rezensionen unter <a href="http://www.doctoryourself.com/saulbooks.html"
target="_blank"">http://www.doctoryourself.com/saulbooks.html</a>
) <u1:p></u1:p></span></p>
<p><span style="font-size:10.0pt;font-family:Arial">Für
Bestellinformationen <a href="http://www.doctoryourself.com/order.html"
target="_blank"">hier klicken</a></span>.</p>
<span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span
style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
<p><b style="mso-bidi-font-weight:normal"><o:p></o:p></b></p>
</span></span></td>
</tr>
<tr style="mso-yfti-irow:1">
<td style="padding:0in 0in 0in 0in">
<p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><a
href="contact.html"><span style="text-decoration:none;text-underline:none"><img
id="_x0000_i1029" src="images/e-mail.gif"
border="0" height="60" width="55"></span></a><br>
<a href="contact.html">Andrew W. Saul</a></p>
</td>
<td style="padding:0in 0in 0in 0in">
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
</td>
<td style="padding:0in 0in 0in 0in">
<div class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center">
<hr align="center" size="2" width="100%"> </div>
<p class="MsoNormal"><font size="-2"><span style="font-size:7.5pt">WICHTIGER
HINWEIS: Diese Seite offeriert in keiner
Weise eine Verschreibung, Diagnose oder
Behandlung für irgendeine Krankheit oder
Leiden, Gebrechen oder physischen Zustands.
Jegliche Form der Selbstbehandlung oder von
alternativen Gesundheitsprogrammen bedingt
eine uneingeschränkte Zustimmung der
einzelnen Person, Risiken einzugehen. Wir
übernehmen keine Verantwortung dafür.
Personen, die medizinischer Versorgung
bedürfen, sollten daher einen Arzt
aufsuchen. Konsultieren Sie Ihren Arzt,
bevor Sie eine Entscheidung bezüglich Ihrer
Gesundheit treffen.<br>
<br>
Weder der Autor noch der Webmaster hat die
Nutzung ihrer Namen autorisiert oder die
Nutzung jeglichen Materials, das mit dem
Verkauf oder der Werbung für beliebige
Produkte oder Gerätschaften in Verbindung
steht. Einzelne Ausdrucke für den
individuellen, nicht kommerziellen Gebrauch
sind gestattet, sofern keine Veränderungen
des Inhalts vorgenommen und Quellenhinweise
angegeben werden. </span></font></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:7.5pt"><br>
</span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:7.5pt">AN
IMPORTANT NOTE: This page is not in any
way offered as prescription, diagnosis nor
treatment for any disease, illness, infirmity
or physical condition. Any form of
self-treatment or alternative health program
necessarily must involve an individual's
acceptance of some risk, and no one should
assume otherwise. Persons needing
medical care should obtain it from a
physician. Consult your doctor before
making any health decision. </span> </p>
<p><span style="font-size:7.5pt">Neither the
author nor the webmaster has authorized the
use of their names or the use of any material
contained within in connection with the sale,
promotion or advertising of any product or
apparatus. Single-copy reproduction for
individual, non-commercial use is permitted
providing no alterations of content are made,
and credit is given.</span> </p>
<div class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center">
<hr align="center" size="2" width="100%"> </div>
<p class="MsoNormal"></p>
</td>
</tr>
<tr style="mso-yfti-irow:2;mso-yfti-lastrow:yes">
<td style="padding:0in 0in 0in 0in">
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
</td>
<td style="padding:0in 0in 0in 0in">
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
</td>
<td style="padding:0in 0in 0in 0in">
<p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><span
style="font-size:10.0pt;font-family:Arial">| <a
href="index.html">Home</a> | <a href="order.html">Order
my Books</a> | <a href="aboutme.html">About
the Author</a> | <a href="contact.html">Contact
Us</a> | <a href="webmaster.html">Webmaster</a>
|</span></p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
</div>
<!-- ADD TBlock1 ===================== --> <a name="translator_block"></a>
<br>
<div id="MicrosoftTranslatorWidget" style="width: 200px; min-height: 0px; border-color: #3A5770; background-color: #78ADD0;">
<noscript>
<a href="http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?a=http%3a%2f%2fwww.doctoryourself.com%2f">
Translate this page
</a>
<br>
Powered by
<a href="http://www.microsofttranslator.com">
Microsoft® Translator
</a>
</noscript> </div>
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
setTimeout(function()
{ var s = document.createElement("script");
s.type = "text/javascript"; s.charset = "UTF-8";
s.src = "http://www.microsofttranslator.com/Ajax/V2/Widget.aspx?mode=manual&from=en&layout=ts";
var p = document.getElementsByTagName('head')[0] || document.documentElement;
p.insertBefore(s, p.firstChild); }, 0);
/* ]]> */
</script> <br>
<!-- ===================== -->
<!-- Use this block only in a REPLACE statement : it contains extra characters ! -->
<!-- ===================== -->
<!-- Note: -must- "escape" the "</body>" in the s.src line on find-and-replace ===================== -->
<!-- END ADD TBlock1 ===================== --> </o:smarttagtype></o:smarttagtype></o:smarttagtype></o:smarttagtype></o:smarttagtype></o:smarttagtype></o:smarttagtype></o:smarttagtype>
</body>
</html>
|