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                              <p class="MsoNormal"><b><span style="font-family:Arial">Wie
                                    man mit Ernährung gegen Diabetes vorgeht</span>
                                </b></p>
                              <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">von
                                    Andrew W. Saul</span></b> </p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><i><b>(Einleitung
                                      von Dr. med. Abraham Hoffer:</b></i> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Hier
                                    lesen Sie, was man außer Insulineinnahme
                                    noch tun kann gegen Diabetes. Ich kenne Typ
                                    1 sehr gut, da zwei meiner
                                    Familienmitglieder daran leiden. Dies ist
                                    kein medizinischer Text und der Autor
                                    beschreibt nicht die Symptome und die
                                    Behandlung mit Insulin. (Am Rande bemerkt:
                                    Ärzte, die Diabetes behandeln, bedienen sich
                                    unwissentlich der orthomolekularen Medizin,
                                    denn sie setzen ein Hormon ein, das im
                                    Körper von Natur aus vorkommt.) Dr. Saul
                                    zählt auf, was sich beim Umgang mit Diabetes
                                    positiv und negativ auswirkt. So sind die
                                    positiven Elemente bei Typ 1 die Vitamine
                                    des B-Komplexes, insbesondere B 3, und das
                                    Vitamin C. Negativ wirkt sich eine zu fett-
                                    und zuckerreiche Ernährung aus, der es an
                                    komplexen Kohlenhydraten fehlt. Ebenfalls
                                    negativ sind Milch, Fluoride, Kaffee und
                                    Impfungen.<o:p></o:p></span></i></p>
                              <p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Frühzeitiger
                                    Einsatz von Niacinamid verhindert häufig,
                                    dass sich Diabetes bei Kindern entwickelt,
                                    die in eine mit Diabetes geplagte Familie
                                    geboren werden. Nach meiner Erfahrung hilft
                                    Niacin auch sehr erfolgreich, die Spätfolgen
                                    von Diabetes zu vermeiden, die nicht direkt
                                    vom hohen Blutzucker herrühren, sondern von
                                    den Nebenwirkungen auf das Blutgefäßsystem.
                                    Niacin senkt den Gesamt-Cholesterinwert,
                                    erhöht den HDL-Wert und verhindert die
                                    Entstehung von Arteriosklerose. Erblindung
                                    und Beinamputationen werden auf diese Weise
                                    vielfach vermieden. Das Mittel lässt sich
                                    unter medizinischer Aufsicht gut in der
                                    Diabetesbehandlung einsetzen, doch man muss
                                    erst einen Arzt finden, der sich mit Niacin
                                    auskennt. Dr. Saul nennt Quellen aus der
                                    Fachliteratur, die dem Arzt eine gute Hilfe
                                    sein werden. Mit besonderer Freude habe ich
                                    auch die sieben Fachaufsätze meines Freundes
                                    Dr. Emanuel Cheraskin zu diesem Thema in der
                                    Liste wiedergefunden.&nbsp;&nbsp; <o:p></o:p></span></i></p>
                              <p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Typ
                                    2, der nicht-insulinabhängige Diabetes
                                    mellitus (NIDDM), wurde früher als
                                    Hyperinsulinismus oder Hypoglykämie
                                    bezeichnet. Der Ausdruck "Hypoglykämie" rief
                                    in der Fachwelt große Empörung hervor, doch
                                    inzwischen widmen sich viele Bücher und
                                    Fachaufsätze dieser sehr häufigen
                                    Erscheinung. Hilfreich sind hier Magnesium,
                                    körperliche Betätigung, Verringerung des
                                    Körpergewichts, Chrom, ballaststoffreiche
                                    Ernährung, Vitamin E, Vanadium, Vitamin C
                                    und komplexe Kohlenhydrate. Als negative
                                    Faktoren wirken sich ärztliche
                                    Behandlungsfehler aus, wie der Einsatz von
                                    Medikamenten, die diese Form des Diabetes
                                    erst hervorrufen. Die hilfreichen Faktoren
                                    setze ich seit 40 Jahren ein. Wenn die
                                    Patienten sich daran halten, sind die
                                    Ergebnisse sehr gut. <o:p></o:p></span></i></p>
                              <p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Diese
                                    Webseite hilft Ärzten, die an
                                    Alternativmedizin interessiert sind und bei
                                    der Diabetesbehandlung auch die Ernährung
                                    berücksichtigen möchten, ihre Behandlungen
                                    zu verbessern. Ich bin auch davon überzeugt,
                                    dass </span></i><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><i><span

                                        style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">viele
                                        Menschen diese Krankheit </span></i>bei
                                    vorbeugender Beachtung dieser Informationen
                                    gar nicht erst bekommen werden.&nbsp;</span></i><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"> -
                                  A. Hoffer) <o:p></o:p></span></p>
                              <p><br>
                              </p>
                              <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Diabetes:
                                    Allgemeine Betrachtungen zu
                                    Nahrungsergänzungsmitteln<br>
                                  </span></b></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Einer
                                  von 12 Menschen hat heute bereits Diabetes
                                  (weltweit wurde die Zahl 2013 auf 380
                                  Millionen geschätzt). Fast drei Millionen
                                  US-Amerikaner brauchen Insulin. Die
                                  Schädigungen der Blutgefäße, die als
                                  Begleiterscheinung von Diabetes auftreten,
                                  führen zu vielen Fällen von Erblindung,
                                  Amputationen und Tod. Selbst wenn eine
                                  einzelne alltägliche Maßnahme diese Krankheit
                                  nur teilweise verhindern könnte und das nur
                                  bei einigen Menschen, wäre es auf jeden Fall
                                  den Versuch wert. Und wieviel besser wäre es,
                                  alle denkbaren Maßnahmen zugleich zu
                                  ergreifen? Achtung: Rechnen Sie mit einem
                                  Erfolg! Wenn Sie gegen Diabetes behandelt
                                  werden, kann das bedeuten, dass Ihre Insulin-
                                  oder Medikamentendosis<span style="font-style: italic;">
                                    verringert</span> werden müßte. Ist das so
                                  schlimm? Ist ein Steuernachlass schlimm? <span

                                    style="font-style: italic;">Gehen Sie
                                    regelmäßig zum Arzt, auch bevor Sie jetzt
                                    etwas unternehmen, damit Sie Ihren
                                    Fortschritt planen und überwachen können.</span></span><b><span

                                    style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><br>
                                  </span></b></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                    style="font-weight: bold;">Die B-Vitamine</span><br>
                                  Eine der ersten schlauen Ernährungsweisheiten,
                                  die ich las, war ein Hinweis von Dr. Carlton
                                  Frederick in seinem Buch <span style="font-style: italic;">Food
                                    Facts and Fallacies</span> (1969), dass man
                                  Diabetiker vom Insulin entwöhnen könne, indem
                                  man ihnen extrem hohe Mengen von B-Vitaminen
                                  gebe. Ich bin ein konservativer Mensch und
                                  habe ernstliche Zweifel, dass ein
                                  Typ-1-Diabetiker jemals so weit kommen kann,
                                  ohne Insulin auszukommen. Andererseits habe
                                  ich selbst erlebt, dass Diabetiker deutlich
                                  weniger Insulin brauchen, wenn sie alle zwei
                                  bis drei Stunden eine Tabltte mit 100 mg einer
                                  ausgewogenen Mischung an Vitamin-B-Komplex
                                  einnehmen. Der mögliche Nutzen ist so groß,
                                  dass meiner Meinung nach ein Diabetiker von
                                  seinem Arzt den Versuch einer
                                  Megavitamintherapie verlangen sollte, bei dem
                                  die Insulinmenge </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">unter
                                  ärztlicher Aufsicht vorsichtig reduziert wird.
                                  <br>
                                </span></p>
                              <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Niacin/Niacinamid,
                                    eines der B-Vitamine<span class="GramE">&nbsp;<span

                                        style="font-family:
  &quot;Times New Roman&quot;;font-weight:normal"> </span></span></span></b><span

                                  style="font-size:11.0pt"><br>
                                </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Eine
                                  tägliche Dosis von 1500 bis 2500 mg Niacin
                                  kann die Kohlenhydrattoleranz bei Diabetikern
                                  erhöhen. Niacin oder Niacinamid verringert den
                                  Bedarf an Insulin, der den Blutzucker in
                                  normalen Grenzen hält. Die anfängliche Dosis
                                  lag bei 500 mg drei- bis fünfmal täglich; mit
                                  Absinken des Blutzuckerwertes konnte sie
                                  schrittweise reduziert werden (aus: </span><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><i>The
                                    Vitamins in Medicine</i>, 3rd edition, S.
                                  378, 1953, Quellen dort angegeben).<br>
                                </span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"></span><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Menschen,
                                  die an einem Mangel an Vitamin B3 (Niacin)
                                  leiden, können überempfindlich gegen Insulin
                                  reagieren und können nach einer
                                  Insulininjektion schneller hypoglykämisch
                                  werden als normale Menschen (S. 342).
                                  &nbsp;&nbsp;&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Dr.
                                  R., Chiropraktiker in Pennsylv<st1:state w:st="on"><st1:place

                                      w:st="on">ania</st1:place></st1:state>,
                                  schreibt:</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <br>
                                </span><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Kürzlich
                                    hat ein Apotheker bei einer meiner
                                    Patientinnen, die an Diabetes leidet, dafür
                                    gesorgt, dass sie das Niacin absetzt
                                    (nachdem sie es sehr erfolgreich eingesetzt
                                    hatte, um jahrelange Schlaflosigkeit
                                    loszuwerden), indem er behauptete, das würde
                                    ihren Blutzucker durcheinander bringen. Eine
                                    andere Diabetikerin, der das Niacin ganz
                                    ordentlich gegen Depression geholfen hatte,
                                    erhielt von ihrem Apotheker den Rat, es
                                    nicht bei Diabetes einzunehmen. Doch für
                                    mich sieht es nicht danach aus, als ob es
                                    irgendeinen Grund gibt, Niacin bei Diabetes
                                    NICHT zu nehmen."</span></i><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                  Niacin hilft den meisten Diabetikern. Manchmal
                                  kann es allerdings den Blutzuckerwert erhöhen.
                                  Der Anstieg ist nicht sehr stark, aber der
                                  gesunde Menschenverstand sagt einem, immer mit
                                  seinem Arzt zusammenzuarbeiten und den
                                  Blutzucker zu überwachen. Den Glukosewert kann
                                  man leicht zu Hause ermitteln. Wie man den
                                  Blutzucker ganz einfach und sicher feststellt,
                                  wird sehr schön in vielen medizinischen
                                  Büchern beschrieben.</span><span style="font-size:
  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><b>Weitere
                                    Informationen über&nbsp; Vitamin B3:</b></span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <br>
                                  &nbsp;&nbsp;&nbsp; </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                  Hoffer A, Saul AW and Foster H. (2012) <i>Niacin:
                                    The Real Story</i>. Basic Health Pub, Calif.
                                  <br>
                                  &nbsp;&nbsp;&nbsp; Hoffer A. (1990) <i>Vitamin
                                    B-3 (Niacin) Update</i>. New Roles For a Key
                                  Nutrient in Diabetes, Cancer, Heart Disease
                                  and Other Major Health Problems. Keats Pubs.,
                                  Inc., <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">New
                                      Canaan</st1:city>, <st1:state w:st="on">CT.</st1:state></st1:place>&nbsp;</span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p> </p>
                              <p><br>
                              </p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><b>Diabetes
                                    Typ I (Jugendlicher Diabetes, mit </b></span><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><b>absolutem
                                    Insulinmangel)&nbsp;</b> </span></p>
                              <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
                                    C</span></b><span style="font-size:11.0pt">
                                  <br>
                                </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Professor
                                  Dr. Emanuel <span class="SpellE">Cheraskin</span>
                                  schreibt in seinem Buch <i>Vitamin C: Who
                                    Needs It?</i> (Wer braucht Vitamin C?)
                                  (Seite 98):&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Was
                                    sagen uns also die Experten darüber, in
                                    welcher Verbindung Vitamin C zur
                                    Beherrschung des Zuckerstoffwechsels steht?
                                    Wir haben fünf führende Lehrbücher zur
                                    Behandlung von Diabetes mellitus aus den
                                    letzten fünf Jahren zu Rate gezogen, und ob
                                    Sie es glauben oder nicht, in keinem
                                    einzigen stand ein Wort darüber, ob
                                    Ascorbinsäure nun mit dem Zuckerstoffwechsel
                                    in einem Zusammenhang steht oder nicht! Das
                                    ist umso unverständlicher, als ein Blick in
                                    die <span style="font-weight: bold;">Fachliteratur
                                      zeigt, dass schon im Jahr 1940
                                      nachgewiesen wurde, dass man den
                                      Blutzucker mit intravenös verabreichter
                                      Ascorbinsäure gezielt herabsetzen kann."</span>&nbsp;
                                    &nbsp;&nbsp;</span></i><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Aus
                                  einer Fallstudie geht hervor, dass man für
                                  jedes Gramm Vitamin C, das über den Mund
                                  eingnommen wird, die benötigte Menge Insulin
                                  um zwei Einheiten herabgesetzt werden konnte
                                  (Dice, J. F. and Daniel, C. W. (1973) The
                                  hypoglycemic effect of ascorbic acid in a
                                  juvenile-onset diabetic. <i>International
                                    Research Communications System</i>, 1:41).</span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
                                  C verringert auch den problematischen
                                  Sorbit-Wert bei Diabetikern. In einer Studie
                                  aus dem Jahr 1994, die 58 Tage dauerte,
                                  untersuchten die Forscher, wie zwei junge
                                  erwachsene Typ-1-Diabetiker auf niedrige
                                  Mengen an Vitamin-C-Zusatz (100 mg und 600 mg)
                                  reagierten. In beiden Fällen normalisierte
                                  sich der Sorbitwert innerhalb von 30 Tagen
                                  (Cunningham JJ; <st1:street w:st="on"><st1:address

                                      w:st="on"><span class="SpellE">Mearkle</span>
                                      PL</st1:address></st1:street>; Brown RG
                                  Vitamin C: an <span class="SpellE">aldose</span>
                                  <span class="SpellE">reductase</span>
                                  inhibitor that normalizes erythrocyte <span class="SpellE">sorbitol</span>
                                  in insulin-dependent diabetes mellitus. <i>J
                                    Am <span class="SpellE">Coll</span> <span

                                      class="SpellE">Nutr</span></i>, 1994 Aug,
                                  13:4, 344-5).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
                                  C kann auch verhindern, dass die kleinen
                                  Kapillargefäße des Bluts platzen, eine der
                                  Ursachen für viele Diabeteskomplikationen.
                                  Zusätzliches Vitamin C macht diese kleinsten
                                  Äderchen elastischer (<span class="SpellE">Timimi</span>
                                  FK; Ting HH; Haley EA; <span class="SpellE">Roddy</span>
                                  MA; <span class="SpellE">Ganz</span> P; <span

                                    class="SpellE">Creager</span> MA Vitamin C
                                  improves endothelium-dependent <span class="SpellE">vasodilation</span>
                                  in patients with insulin-dependent diabetes
                                  mellitus. <i>J Am <span class="SpellE">Coll</span>
                                    <span class="SpellE">Cardiol</span>,</i>
                                  1998 Mar, 31:3, 552-7).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Von
                                  Interesse ist auch ein deutscher Fachaufsatz:</span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"></span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"></span></span><span

                                  class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Mit
                                    einer Nahrungsergänzung von täglich <strong>300</strong>
                                    bis <strong>500 mg Vitamin C </strong>wurde
                                    die Stoffwechsellage von Diabetes deutlich
                                    verbessert. Der Blutzuckerspiegel sank im
                                    Durchschnitt um <strong>30%</strong> und
                                    der tägliche Insulinbedarf konnte um <strong>27%</strong>
                                    verringert werden (Pfleger</span></span><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"> R,
                                  Scholl F. (<b>1937</b>, man beachte das Jahr)
                                  Diabetes und Vitamin C. <i>Wiener <span class="SpellE">Archiv</span>
                                    <span class="SpellE">für</span> <span class="SpellE">Innere</span>
                                    <span class="SpellE">Medizin</span></i> 31:
                                  219-230).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                    Setyaadmadja</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
                                  A.T.S.H., Cheraskin, E. and <span class="SpellE">Ringsdorf</span>,
                                  W.M., Jr.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  : </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ascorbic
                                  acid and carbohydrate metabolism: II. Effect
                                  of supervised sucrose drinks upon two-hour
                                  postprandial blood glucose in terms of vitamin
                                  C state. <i>Lancet</i> 87: #1, 18-21, January
                                  1967.</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                    Som</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                  S, <span class="SpellE">Basu</span> S, <span

                                    class="SpellE">Mukherjee</span> D, Deb S, <span

                                    class="SpellE">Choudhury</span> PR, <span class="SpellE">Mukherjee</span>
                                  S, <span class="SpellE">Chatterjee</span> SN,
                                  <span class="SpellE">Chatterjee</span> IB.
                                  (1981) Ascorbic acid metabolism in diabetes
                                  mellitus. <i>Metabolism</i> 30:
                                  572-577.&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><br>
                                </span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Wenn
                                  es Dinge gibt, die ein Diabetiker meiden
                                  sollte, dann unter anderem bestimmt diese:</span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Erstens:
                                      Zucker abschaffen</span></i></b><span style="font-size:11.0pt">
                                  <br>
                                </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Niemand
                                  würde einem Kind mit einem gebrochenen Bein
                                  sagen, dass es von einer Garage springen soll.
                                  Villeicht sollten wir aber sogar Kinder <span

                                    style="font-style: italic;">ohne</span> ein
                                  gebrochenes Bein nicht von einer Garage
                                  springen lassen. Ernährungsberater würden
                                  einem Diabetiker nie raten, regelmäßig große
                                  Mengen an Süßigkeiten zu essen. Doch die
                                  meisten von uns verzehren maasenhaft und
                                  übermäßig viel Zucker. Könnte das den Diabetes
                                  nicht nur verschlimmern, sondern ihn sogar <span

                                    style="font-style: italic;">verursachen</span>?
                                  Im Fall von Typ-2-Diabetes ist das fast ganz
                                  sicher so. Und für Typ 1 besteht ein Risiko,
                                  dass es zutrifft. Es gibt keine Nachteile,
                                  wenn man den Zucker streicht, höchstens dass
                                  der Zahnarzt arbeitslos wird.</span><span style="font-size:
  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Medizinische
                                    Beweise dafür, dass Zucker unter anderem
                                    Diabetes hervorruft</span></b><span style="font-size:
  11.0pt"> <br>
                                </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cleave,
                                  T. L. <i>The Saccharine Disease</i> (Die
                                  Saccharin-Krankheit) (Keats, 1975)</span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Als
                                  erstes sei gesagt, dass dieses Buch rein gar
                                  nichts mit dem künstlichen Süßstoff Saccharin
                                  zu tun hat. Sein Thema ist der exzessive
                                  Zuckerkonsum unserer Zeit als Hauptursache für
                                  chronische Krankheiten. Dr. Cleave war früher
                                  als Arzt Offizier der Britischen Marine. Es
                                  fällt nicht leicht zuzugeben, dass er mit
                                  seiner Diagnose recht hat, dass sich nämlich
                                  Dickdarmentzündungen, Magengeschwüre,
                                  Krampfadern, Herzkranzgefäßleiden und Diabetes
                                  auf den übermäßigen Genuss von Einfachzuckern
                                  zurückführen lassen. Um das zu begründen,
                                  braucht es ein ganzes Buch und die Erfahrung
                                  eines ganzen Lebens als Arzt. Beides findet
                                  man hier.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Nach
                                  herkömmlichem Verständnis der Medizin (und der
                                  Ernährungswissenschaft) hat Zuckerkonsum
                                  eigentlich nur etwas mit Zahnschäden und
                                  Übergewicht zu tun. Dr. Cleave ist seit den
                                  1950er Jahren ein einsamer Rufer und sagt den
                                  Ärzten, was sie nicht glauben wollen, und den
                                  Patienten, was sie nicht tun wollen. Nur die
                                  hartgesottensten Leser möchten sich durch ein
                                  Buch durchkämpfen, das sie unerbittlich in die
                                  Pflicht nimmt und ihnen eine Süßigkeit nach
                                  der anderen madig macht. Jedes Kapitel ist mit
                                  Quellenangaben versehen, und im Anhang gibt es
                                  knapp formulierte Vorschläge, wie man sich
                                  besser ernähren kann. The Saccharine Disease
                                  ist etwas trocken als Lesestoff, was aber
                                  wettgemacht wird durch die überwältigende
                                  wissenschaftliche Bedeutung. Wenn es denn ein
                                  Grundübel für für Krankheit gibt, und dieses
                                  Übel ist unser alltäglicher Zuckerkonsum, dann
                                  braucht es schon eine Menge klarer
                                  wissenschaftlicher Beweise, um uns davon zu
                                  überzeugen, dass wir etwas ändern müssen.
                                  Selbst dann stellt man fest, dass wirklich
                                  neue Erkenntnisse dem Volk vorenthalten
                                  werden, nicht indem man sie widerlegt, sondern
                                  indem man sie ignoriert. Falls Dr. Cleave
                                  bisher ziemlich erfolglos in seinen Bemühungen
                                  um eine Änderung der Gesundheitspolitik war,
                                  so möchten Sie seinen Kampf vielleicht
                                  unterstützen, nachdem Sie dieses Buch gelesen
                                  haben.</span><span style="font-size:
  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Einst
                                  gab es einen Direktor der
                                  US-Lebensmittelüberwachungsbehörde FDA (damals
                                  noch als Bureau of Chemistry bekannt), der
                                  bereit zu der Äußerung war, dass Zuckerkonsum
                                  in der Tat zu Diabetes führen könne (Wiley,
                                  H.&nbsp; <i>A History of a Crime Against the
                                    Food Law</i>, 1929).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Zweitens:
                                      Milch meiden</span></i></b><span style="font-size:11.0pt">
                                  <br>
                                </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Es
                                  wurde festgestellt, dass Milchtrinken in der
                                  Kindheit zur Entstehung von Typ-1-Diabetes
                                  beiträgt. Einige Milchmoleküle ähneln den
                                  Molekülen der Betazellen der
                                  Bauchspeicheldrüse, die das Insulin
                                  produzieren. In manchen Fällen erzeugt das
                                  Immunsystem Antikörper gegen dieses
                                  Milchprotein, die dann fälschlicherweise die
                                  Betazellen angreifen und zerstören. Selbst
                                  eine so angesehene Autorität wie der
                                  verstorbene Dr. Benjamin Spock änderte seine
                                  Empfehlungen in späteren Jahren und riet davon
                                  ab, Kindern Milch zu geben (Dr. Julian
                                  Whitaker's <i>Health &amp; Healing Newsletter</i>,
                                  October 1998, Vol. 8, No. 10).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Drittens:
                                      Fluoride meiden</span></i></b><span style="font-size:11.0pt">
                                  <br>
                                </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Die
                                  folgenden Zitate stammen aus dem Text von
                                  Darlene <span class="SpellE">Sherrell, den
                                    ich mit ihrer Erlaubnis wiedergebe:&nbsp; </span></span><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><a

                                    href="http://www.rvi.net/%7Efluoride/index.htm">http://www.rvi.net/~fluoride/index.htm</a>
                                  )</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Die
                                  Konzentrationsempfehlung für Fluoridbeigaben
                                  (der "unantastbare" Wert von 1 ppm) gilt als
                                  völlig sicher. Eine Untersuchung der
                                  wissenschaftlichen Fachliteratur kommt zu
                                  einem anderen Schluss. Dr. M. A. Roshal
                                  berichtete in einer Ausgabe der Zeitschrift
                                  des Leningrader Medizin-Instituts von 1965,
                                  dass die Aufnahme von Fluorid, sogar in der
                                  anscheinend "sicheren" Konzentration von 1
                                  part per million die Blutzuckerwerte zum
                                  Entgleisen brachte <i>(The Question of
                                    Fluoridation</i>, by J. R. <span class="SpellE">Marier</span>,
                                  <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Ottawa</st1:city>,
                                    <st1:country-region w:st="on">Canada)</st1:country-region></st1:place>.</span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anorganisches
                                  Fluorid sammelt sich auf Dauer im Organismus
                                  an, und die ständig steigende Verwendung und
                                  Freisetzung von Fluoridverbindungen sollte
                                  Besorgnis bei den empfindlichsten
                                  Bevölkerungsgruppen hervorrufen, die dem
                                  höchsten Risiko ausgesetzt sind. Zu einer
                                  dieser Gruppen zählen Menschen mit
                                  Nierenfunktionsschäden (</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">mit
                                  diabetischer Nephropathie), darunter solche
                                  als Folge von Diabetes. Der Diabetesanteil ist
                                  von besonderer Bedeutung, nicht nur, weil die
                                  Zahl der Diabetesfälle von 1967-1975 jährlich
                                  um 6 Prozent stieg, sondern weil die
                                  Betroffenen oft an Polyurie (krankhaft
                                  erhöhter Urinausscheidung) und Polydipsie (</span><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">dranghaft
                                  vermehrtem Durst) leiden, die zu einer
                                  vermehrten Fluoridaufnahme führen und zugleich
                                  zu einem längeren Verbleib des aufgenommenenen
                                  Fluorid. Schlecht ernährte Menschen (besonders
                                  was Calcium und Vitamin C angeht) leiden unter
                                  einem höheren Risiko durch lang anhaltende
                                  Aufnahme von Fluoriden in geringer Dosierung.
                                  Beweise werden vorgelegt, aus denen
                                  hervorgeht, dass es zu einer Erhöhung der
                                  täglichen Fuoridaufnahme im gesamten Getränke-
                                  und Nahrungsmittelsektor gekommen ist und dass
                                  dieser Tend wohl noch weiter anhalten wird.
                                  Hervorgehoben werden neuere Beobachtungen,
                                  nach denen es beim Menschen gehäuft zu
                                  chronischer Fluoridvergiftung kommt (Dental <span

                                    class="SpellE">Fluorosis</span> Associated
                                  With Hereditary Diabetes <span class="SpellE">Insipidus</span>.
                                  <i>Oral Surgery </i>40(6):736­741, 1975).</span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Zeitgenössische
                                  Daten (1993) deuten an, dass einige
                                  Bevölkerungsuntergruppen ungewöhnlich
                                  empfänglich für die toxischen Wirkungen von
                                  Fluorid und verwandten Verbindungen sind. Dazu
                                  zählen Ältere sowie Menschen mit Calcium-,
                                  Magnesium- oder Vitamin-C-Mangel und Menschen
                                  mit Herz- und Nierenkrankheiten. ... Da das
                                  Fluorid über die Niere ausgeschieden wird,
                                  können Menschen, die an Niereninsuffizienz
                                  leiden, das Fluorid nicht so gut abgeben.
                                  Verschlechterte Fluoridausscheidung wurde auch
                                  bei Menschen mit Diabetes mellitus gefunden <i>(Toxicological
                                    Profile for Fluorides, Hydrogen Fluoride,
                                    and Fluorine (F)</i>, (April 1993), U.S.
                                  Dept. Health and Human Services, Agency for
                                  Toxic Substances and Disease Registry,
                                  p.112).&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(von
                                  Darlene <span class="SpellE">Sherrell</span>
                                  und Andreas <span class="SpellE">Schuld</span>,
                                  <st1:city w:st="on">Vancouver</st1:city>, B.C.
                                  <st1:country-region w:st="on"><st1:place w:st="on">Canada</st1:place></st1:country-region>)</span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Fluorid
                                  wirkt akut toxisch, und zwar etwas stärker als
                                  Blei. Gemäß dem Nachschlagewerk "Clinical
                                  Toxicology of Commercial products," 5th
                                  Edition, 1984, hat Blei einen Wert zwischen 3
                                  und 4, und Fluor wird mit 4 eingestuft. Am 7.
                                  Dezember 1992 wurde der Grenzwert MCL (</span><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                    style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Maximum
                                    Contaminant Level) für Blei auf 0,015 ppm
                                    festgesetzt, wobei als Zielgröße 0,0 ppm
                                    vorgegeben wird. </span>Der MCL-Wert für
                                  Fluorid steht derzeit bei 4.0 ppm - mehr als
                                  250 mal so hoch wie der für Blei erlaubte
                                  Wert.</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Beeinträchtigung
                                  der Nierenfunktion ist bei einer Konzentration
                                  von 0,4 ppm Fluorid nachgewiesen worden
                                  (Junco, L.I. et al, "Renal Failure and <span

                                    class="SpellE">Fluorosis</span>", Fluorine
                                  &amp; Dental Health, <i>JAMA</i> 222:783 -
                                  785, 1972).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Professor
                                  William R. Stine vom <st1:place w:st="on"><st1:placename

                                      w:st="on">Wilkes</st1:placename> <st1:placetype

                                      w:st="on">College</st1:placetype></st1:place>,
                                  Wilkes <span class="SpellE">Barre</span>, PA,
                                  sagt in Kapitel 19 des Lehrbuchs <i>Applied
                                    Chemistry </i>(zweite Auflage, S. 413 und
                                  416), dass die Fachwelt sich weltweit
                                  keineswegs einig ist in der Frage der
                                  Fluoridzugabe und zitiert Dr. Albert W. <span

                                    class="SpellE">Burgstahler</span>, Professor
                                  für Chemie an der <st1:place w:st="on"><st1:placetype

                                      w:st="on">University</st1:placetype> of <st1:placename

                                      w:st="on">Kansas</st1:placename></st1:place>,
                                  der sagt:</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Kinder
                                  mit nephrogenem Diabetes insipidus oder
                                  unbehandeltem Diabetes insipidus centralis
                                  entwickeln nachgewiesenermaßen eine schwere
                                  Dentalfluorose, wenn sie Trinkwasser mit nur
                                  einem Gehalt von 1 ppm oder selbst nur 0,5 ppm
                                  Fluorid zu sich nehmen. Besonders anfällig für
                                  die toxischen Wirkungen von Fluorid in
                                  Trinkwasser sind kranke Menschen sowie alle,
                                  die an Allergien, Asthma, Nierenerkrankungen,
                                  Diabetes, Magengeschwüren,
                                  Schilddrüsenunterfunktion und schlechter
                                  Ernährung leiden. Auch Fluorid in Getränken
                                  (besonders in Tee), in Nahrungsmitteln, in der
                                  Luft, in Medikamenten, Tabak, Zahnpasta und
                                  Mundspülungen kann eine Vergiftung hervorrufen
                                  oder beschleunigen."</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Wissen
                                  Sie eigentlich etwas darüber, wieviel Fluorid
                                  Sie jeden Tag in sich aufnehmen?<span class="GramE"></span></span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Viertens:
                                      Koffein meiden<span class="GramE">&nbsp;<span

                                          style="font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
  font-weight:normal;font-style:normal"> </span></span></span></i></b><span style="font-size:11.0pt"><br>
                                </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Koffein
                                  ist eine Droge, und es kann normale
                                  Blutzuckerwerte beeinflussen.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                  Cheraskin, E., <span class="SpellE">Ringsdorf</span>,
                                  W.M., Jr., <span class="SpellE">Setyaadmadji</span>,
                                  A.T.S.H. and Barrett, R.A. Effect of caffeine
                                  versus placebo supplementation on blood
                                  glucose concentration. <i>Lancet </i>1:
                                  7503, 1299-1300, 17 June 1967.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                  Cheraskin, E. and <span class="SpellE">Ringsdorf</span>,
                                  W.M., Jr.&nbsp; Blood glucose levels after
                                  caffeine.&nbsp; <i>Lancet </i>2: 7569, 689,
                                  21 September 1968.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Fünftens:
                                      Impfungen kritisch betrachten</span></i></b><span

                                  style="font-size:11.0pt"><br>
                                </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Seien
                                  Sie mit Impfungen sehr vorsichtig. Dr. </span><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                    style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Harris
                                    Coulter schreibt in&nbsp;</span><i>Vaccination
                                    and Violent <span class="GramE">Crime<span

                                        style="font-style:normal"> (Impfungen
                                        und Gewaltverbrechen)</span></span></i>:
                                  Die Zahl der Diabetesfälle ist von 600 000
                                  Mitte der 1940er Jahre auf heute über 13
                                  Millionen angestiegen; da sich die
                                  Bevölkerungszahl des Landes etwa verdoppelt
                                  hat, ist der Diabetes etwa um das Zehnfache
                                  angestiegen.In seinem Werk&nbsp;<i>Vaccination
                                    and Social Violence</i> (Impfungen und
                                  soziale Gewalttaten) erwähnt Dr. Coulter, dass
                                  "der Keuchhusten-Impfstoff sich auf die
                                  Langerhansschen Inseln in der
                                  Bauchspeicheldrüse (die das Insulin
                                  produzieren) auswirkt. Eine übermäßige
                                  Anregung dieser Inseln und ihre darauf
                                  folgende Erschöpfung kann zu Diabetes führen -
                                  oder aber zu seinem Gegenteil: Hypoglykämie
                                  (Unterzuckerung)."</span><span style="font-size:11.0pt">
                                  <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Das
                                  Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, kann
                                  sich erhöhen, wenn Babies im Alter von 6
                                  Wochen gegen Hepatitis B geimpft werden. Die
                                  Journalistin Anita Manning von USA TODAY (3.
                                  Augst 1999) erörterte einen möglichen
                                  Zusammenhang zwischen Diabetes ind der
                                  HIB-Impfung. Mehr zu diesem Thema findet man
                                  unter der Überschrift "Childhood immunization
                                  and diabetes mellitus" in der Fachzeitschrift
                                  <i>New Zealand Medical Journal</i>, May 1996.</span><span

                                  style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                              <span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><b>Lese-Empfehlung</b>
                                <br>
                                <span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Brighthope
                                  I. (2012) <a href="http://www.doctoryourself.com/vitamincure.html"><i>The
                                      Vitamin Cure for Diabetes.</i></a> Basic
                                  Health Pub., Calif. <br>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Typ-2-Diabetes
                                        oder nicht-Insulin-abhängiger Diabetes
                                        mellitus</span></b><span style="font-size:11.0pt">
                                      <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Magnesium
(wie
                                      auch Calcium) ist von ganz großer
                                      Bedeutung für den Diabeteskranken. Die
                                      Einnahme von mindestens der empfohlenen
                                      Tagesdosis von 350 mg ist lebenswichtig.
                                      Dankenswerterweise gibt es eine gute
                                      englische Webseite, auf der eine riesige
                                      Menge von wissenschaftlichen Aufsätzen zum
                                      Thema Magnesium veröffentlicht werden
                                      (Herausgeber Paul Mason): <a href="http://www.mgwater.com/">http://www.mgwater.com</a>
                                      .</span><span style="font-size:
  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                        Corica</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
                                      F., A. <span class="SpellE">Allegra</span>,
                                      A. <span class="SpellE">Di</span> <span

                                        class="SpellE">Benedetto</span>, et al.
                                      1994. Effects of oral magnesium
                                      supplementation on plasma lipid
                                      concentrations in patients with
                                      non-insulin-dependent diabetes mellitus. <span

                                        class="SpellE"><i>Magnes</i></span><i>.
                                        Res</i>. 7:43-46.&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                        Mather</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      HM et al. (1979) <span class="SpellE">Hypomagnesemia</span>
                                      in diabetes. <i>Clinical and Chemical <span

                                          class="SpellE">Acta</span> </i>95:
                                      235-242.&nbsp;</span><span style="font-size:
  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                      McNair P et al. (1978) <span class="SpellE">Hypomagnesemia</span>,
                                      a risk factor in diabetic retinopathy. <i>Diabetes
                                        </i>27: 1075-1077.&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:place w:st="on"><span class="SpellE"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
   font-family:Arial">&nbsp;&nbsp; Snowdon</span></span></st1:place><span style="font-size:
  11.0pt;font-family:Arial">, D.A., and R.L. Phillips. 1985. Does a vegetarian
                                      diet reduce the occurrence of diabetes? <i>Am.
                                        J. Public Health</i> 75:507-512.&nbsp;</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Fitnessübungen</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"><br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Einfach
                                      loslegen! Das hilft ganz enorm. Vorschläge
                                      gibt es auf unserer Webseite (Stichwort
                                      "exercise" eingeben).&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                      Barnard, R.J., L. <span class="SpellE">Lattimore</span>,
                                      R.G. Holly, S. <span class="SpellE">Cherny</span>,
                                      and N. <span class="SpellE">Pritikin</span>.
                                      1982. Response of non-insulin-dependent
                                      diabetic patients to an intensive <span class="SpellE">programof</span>
                                      diet and exercise. <i>Diabetes Care</i>
                                      5:370-374.&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Übergewicht
                                        reduzieren</span></b><span style="font-size:11.0pt"><br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Typ-2-Diabetes
                                      geht ganz eindeutig mit Übergewicht
                                      zusammen. Wie man sein Übergewicht abbauen
                                      kann, wird auch <a href="DeutschWeightLoss.html">auf
                                        unserer Webseite</a> gezeigt (in
                                      Deutsch).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                      Bennett, P.H., W.C. Knowles, N.B. <span class="SpellE">Rushforth</span>,
                                      R.F. <span class="SpellE">Hammon</span>,
                                      and P.J. Savage. 1979. The role of obesity
                                      in the development of diabetes of the Pima
                                      Indians. In J. Vague and P.H. Vague, eds.
                                      Diabetes and Obesity. <span class="SpellE"><i>Excerpta</i></span><i>
                                        <span class="SpellE">Medica</span></i>,
                                      <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Amsterdam</st1:place></st1:city>.&nbsp;</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                      Williams, S. R. <i>Nutrition and Diet
                                        Therapy</i>, 6th ed., Ch 19. <st1:city

                                        w:st="on"><st1:place w:st="on">St. Louis</st1:place></st1:city>:
                                      <span class="SpellE">Mosby</span></span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Stresverminderung
                                        / Meditation<br>
                                      </span></b><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                        Kirtane</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
                                      L. Transcendental Meditation: A
                                      multipurpose tool in clinical practice.
                                      General medical practice, <st1:city w:st="on">Poona</st1:city>,
                                      <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on"><span

                                            class="SpellE">Maharashtra</span></st1:city>,
                                        <st1:country-region w:st="on">India</st1:country-region></st1:place>,
                                      1980. (Zeigt auf, wie Meditation
                                      zahlreiche körperliche und psychische
                                      Leiden bessert, auch Diabetes mellitus)</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Chrom</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Das
                                      Spurenelement Chrom kommt vor in Haut,
                                      Fett, Muskeln, Hirn und Nebennieren. Im
                                      ganzen Körper sind das nur 6 mg, aber sie
                                      sind sehr wichtig! Der Darm nimmt Chrom
                                      nur sehr schlecht auf; es wird über den
                                      Urin ausgeschieden. Chrom ist wichtiger
                                      Bestandteil des Glukosetoleranzfaktors
                                      (GTF). Ohne die Anwesenheit von GTF auf
                                      der Zelloberfläche ist das Insulin völlig
                                      unwirksam, d.h. der Blutzucker kann nicht
                                      in die Zellen eingeschleust werden. &nbsp;</span><span

                                      style="font-size:
  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Chrom
                                      in Form von GTF erhöht die Glukosetoleranz
                                      bei Kindern, Erwachsenen und Älteren
                                      (Williams, S. R. Nutrition and Diet
                                      Therapy, Ch. 9, p. 301). "Zu den
                                      Chrom-Mangelerscheinungen gehört die
                                      schlechte Verarbeitung von Insulin sowie
                                      andere Anzeichen von Diabetes" (p 313).</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Chrom
                                        in Lebensmitteln</span></b><span style="font-size:11.0pt">
                                      <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Die
                                      mit weitem Abstand beste Quelle für Chrom
                                      ist Bierhefe. Sie ist ein Nebenprodukt der
                                      Bierherstellung und schmeckt bisweilen
                                      etwas bitter. In der Apotheke kann man
                                      auch spezielle "Chrom-Hefe" kaufen. In
                                      Hefe sind auch Vitamin B12 und die anderen
                                      B-Vitamine enthalten. </span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Weitere
                                      Quellen für Chrom sind Nüsse,
                                      Trockenpflaumen, Pilze, die meisten
                                      Vollkornsorten und viele vergorene
                                      Getränke, auch Bier und Wein. (Die beiden
                                      letztgenannten sind sicher sehr populäre
                                      Nahrungsergänzungsmittel!) Bitte denken
                                      Sie an die negativen Wirkungen des
                                      Alkohols im </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                        style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                          style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">sozialen
                                          Bereich und in der Ernährung und
                                          nehmen Sie lieber Bierhefe. Die
                                          Getränke sollten zumindest ohne
                                          Zusätze und von Bio-Qualität
                                          sein.&nbsp;</span></span></span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Falls
                                      Sie Antialkoholiker sind und keinen Bedarf
                                      an Bierhefe haben, gibt es auch noch
                                      Nahrungsergänzungsmittel, in denen Chrom
                                      an Niacin gebunden ist, wodurch es viel
                                      besser aufgenommen wird, z. B. als </span><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                        class="b5">Chrom-Polynicotinat</span>,
                                      von dem man weiß, dass es ganz besonders
                                      gut absorbiert und gespeichert wird. Ein
                                      anderes recht gutes Mittel ist </span><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                        class="b5">Chrompicolinat.</span>&nbsp;</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ich
                                      würde AUF JEDEN FALL täglich 200 bis 400
                                      Mikrogramm (&#956;g) Chrom täglich einnehmen,
                                      wenn es nur einen Hauch von Anzeichen für
                                      Hypoglykämie gibt (was auf fast jeden
                                      zutrifft). Ich nehme diese Menge sogar als
                                      Gesunder täglich ein (und empfehle das
                                      auch). In den USA liegt der empfohlene
                                      Wert bei 50 bis 200&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                        style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                          style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                            style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&#956;g
                                            Chrom pro Tag. Selbst traditionelle
                                            Lehrbücher der
                                            Ernährungswissenschaft räumen ein,
                                            dass auch diese Menge in den USA im
                                            allgemeinen nicht durch die tägliche
                                            Nahrungs</span></span></span>aufnahme
                                      gedeckt ist. Für den Diabetiker ist eine
                                      zusätzliche Chromversorgung ein absolutes
                                      Muss - es sei denn, man ist ein Freund der
                                      Bierhefe.&nbsp;&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ballaststoffe</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Es
                                      ist gut belegt, dass hohe Blutzuckerwerte
                                      durch die zusätzliche Aufnahme von
                                      Ballaststoffen gesenkt werden. Das
                                      bedeutet unter Umständen eine Reduzierung
                                      der benötigten Insulinmenge bei
                                      Typ-1-Diabetes und eine noch höhere bei
                                      Typ 2. Allgemein lässt sich sagen: Je
                                      höher die Ballaststoffmenge, desto
                                      geringer die benötigte Medikamentenmenge.
                                      Probieren Sie es aus und sehen Sie, wie
                                      Sie sich fühlen.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Möchten
                                        Sie mehr über Ballaststoffe wissen? Am
                                        Ende dieses Beitrags finden Sie
                                        Veröffentlichungen von Dr. Anderson
                                        aufgelistet, einem hervorragenden
                                        Forscher, dessen Werke gut geschrieben
                                        und leicht zu verstehen sind. Vieles
                                        davon sind Literaturbesprechungen, die
                                        dieses umfangreiche Gebiet knapp
                                        zusammenfassen und damit eine besonders
                                        große Hilfe sind.</span></i><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Dr.
                                      Ralph W. Moss schreibt in der Zeitschrift
                                      The Cancer Chronicles (No 30, Dezember
                                      1995), dass auch lösliche Ballaststoffe
                                      wie Pektin (die man zum Herstellen von
                                      Marmelade oder Wackelpudding verwendet)
                                      Diabetikern helfen können. Diese Stoffe
                                      finden sich in den Zellwänden von Obst und
                                      Gemüse. Diabetiker können und sollten
                                      vermehrt Gemüse essen, schon wegen der
                                      zusätzlichen Ballaststoffe, die darin
                                      enthalten sind.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
                                        E</span></b><span style="font-size:11.0pt">
                                      <br>
                                    </span><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Darum
                                        könnte Vitamin E zusätzlich helfen, die
                                        Risiken für Augen- und Nierenprobleme zu
                                        verringern, über das hinaus, was mit
                                        einer intensiven Insulintherapie zu
                                        erreichen ist. Vitamin E ist eine
                                        preiswerte Substanz, die leicht
                                        zugänglich ist und wenig Nebenwirkungen
                                        hat. Es könnte deshalb DRAMATISCHE
                                        sozio-ökonomische Wirkungen haben, wenn
                                        sich herausstellt, dass es das Auftreten
                                        von Retinopathie und Nephropathie
                                        hinauszögert" (Hervorhebung von mir)</span></i><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      <i>Diabetes Care</i> 22:1245-1251 (1999).</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Hierbei
                                      handelte es sich um eine
                                      Doppelcrossover-Studie mit 36 Patienten,
                                      die seit weniger als zehn Jahren
                                      Typ-1-Diabetes hatten. Es wurde eine Dosis
                                      von 1800 IU angewendet. Vor Anwendung des
                                      Vitamin E war die Retina-Durchblutung
                                      signifikant schlechter als bei der
                                      restlichen Bevolkerung, die nicht an
                                      Diabetes leidet. Nachdem die Teilnehmer
                                      Vitamin E erhalten hatten, war die
                                      Durchblutung normal, genauso wie der
                                      Creatininabbau. <span style="font-weight: bold;">Die
                                        Patienten mit den schlechtesten
                                        Ausgangswerten zeigten die höchste
                                        Verbesserung.</span> Das Vitamin E hatte
                                      keine Auswirkung auf die Blutzuckerwerte
                                      und wirkte sich daher nicht auf die
                                      Insulintherapie aus.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Die
                                      folgenden Informationen stammen von
                                      der&nbsp;<span class="SpellE">Stichting</span>
                                      <span class="SpellE">Orthomoleculaire</span>
                                      <span class="SpellE">Educatie</span>
                                      (Stiftung für orthomolekulare Bildung) <span

                                        class="SpellE">Antwerpsestraat</span>
                                      1a, 2587 AE Den Haag, Niederlande.
                                      Webseite:&nbsp; <a href="http://www.soe.nl/home.htm">http://www.soe.nl/home.htm</a>
                                      )</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ein
                                      schlechter Vitamin-E-Blutwert (wenn der
                                      Wert im Blutplasma unterhalb des
                                      Medianwerts liegt) war verbunden mit einem
                                      fast vierfachen Risiko, an Typ-2-Diabetes
                                      zu erkranken (relatives Risiko 3,9). Der
                                      stark schützende Einfluss von Vitamin E,
                                      der aus diesen Ergebnissen spricht, stützt
                                      die Hypothese, dass Schäden durch freie
                                      Radikale ein ursächlicher Faktor bei der
                                      Entstehung von Typ-2-Diabetes sind</span><span

                                      style="font-family: Arial;"> </span><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Increased
                                      risk of non-insulin dependent diabetes
                                      mellitus at low plasma vitamin E
                                      concentrations: <span class="GramE">a
                                        four year follow</span> up study in men.
                                      (<span class="SpellE">Salonen</span> JT et
                                      al (1995); <i>BMJ</i>, 311:1124-1127,
                                      Oct. 28).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Weitere
                                      Literaturangaben zu Vitamin E findet man
                                      in den Büchern von Dr. Evan Shute und Dr.
                                      Wilfrid Shute (aufgeführt bei <a href="http://doctoryourself.com/bibliography.html">http://doctoryourself.com/bibliography.html</a>
                                      ), besonders der Titel Shute, <span class="SpellE">Wilfrid</span>
                                      E.: <i>Vitamin E for Ailing and Healthy
                                        Hearts </i>(1969) New York: Pyramid
                                      Books.&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vanadium</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">In
                                      den Jahren 1993 und 1994 durfte ich
                                      gemeinsam mit dem Forscher Dr. Wes
                                      Cranfield von der Cornell University
                                      Ernährungslehre unterrichten. Sein
                                      besonderes Forschungsgebiet sind
                                      Spurenelemente, und er vertritt die
                                      Ansicht, dass Vanadiumverbindungen bei der
                                      Prävention und Behandlung von Diabetes
                                      eine wichtige Rolle spielen. Eine Suche
                                      bei Medline von der National Library of
                                      Medicine</span><span style="font-size:11.0pt">
                                    </span><span class="GramE"><span style="font-size:
  11.0pt;font-family:Arial">( </span></span><span style="font-size:11.0pt;
  font-family:Arial"><a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed</a>
                                      ) mit den Stichworten vanadium + diabetes
                                      liefert über 160 Aufsätze zu dem Thema.
                                      Für "<span class="SpellE">vanadate</span>
                                      + diabetes" bekommt man fast 200.</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Essen
                                        Sie komplexe Kohlenhydrate, keine
                                        zuckerhaltige oder fettige Junkfood</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Das
                                      ist natürlich etwas, was schon der gesunde
                                      Menschenverstand sagt. Das Auftreten von
                                      Diabetes-Symptomen lässt sich reduzieren
                                      durch häufige kleine Mahlzeiten, die viel
                                      Calcium und Ballaststoffe bieten. Guten
                                      Rat zur Ernährung findet man in dem Buch</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;&nbsp;
                                      Hoffer, A. and Walker, M. (1978)
                                      Orthomolecular Nutrition (<st1:place w:st="on"><st1:city

                                          w:st="on">New Canaan</st1:city>, <st1:state

                                          w:st="on">CT</st1:state></st1:place>:
                                      Keats), p 14; p 21-26 and 100-101.</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Siehe
                                      auch:</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <br>
                                      &nbsp;&nbsp;&nbsp; </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Garrison,
                                      Jr., R. H. and <span class="SpellE">Somer</span>,
                                      E. (1990<span class="GramE">) The</span>
                                      Nutrition Desk Reference (<st1:place w:st="on"><st1:city

                                          w:st="on">New Canaan</st1:city>, <st1:state

                                          w:st="on">CT</st1:state></st1:place>:
                                      Keats), p 216-222.&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Vitamin
                                        C gegen Typ-2-Diabetes</span></b><span style="font-size:11.0pt">
                                      <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ärzte
                                      haben untersucht, welche Wirkung 600 mg
                                      Magnesium und 2 g Vitamin C am Tag auf
                                      eine Gruppe von 56 Typ-2-Diabetikern
                                      haben. Das Vitamin C half, die
                                      Blutzuckerwerte zu stabilisieren, senkte
                                      Cholesterin- und Triglyceridwerte und
                                      stärkte die Kapillaren. Das Magnesium
                                      senkte den Blutdruck der Teilnehmer</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"><span style="mso-spacerun:yes">
                                      </span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Eriksson
                                      J and <span class="SpellE">Kohvakka</span>
                                      A, Magnesium and ascorbic acid
                                      supplementation in diabetes mellitus. <i>Annals
                                        of Nutrition and Metabolism</i>,
                                      July/Aug 1995; 39(4) 217-223).</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Ebenfalls
                                      von Interesse::</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <br>
                                      &nbsp;&nbsp;&nbsp; </span><span class="SpellE"><span

                                        style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Bruckert</span></span><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
                                      E. et al., "Increased serum levels of
                                      Lipoprotein(a) in diabetes mellitus and
                                      their reduction with <span class="SpellE">glycemic</span>
                                      control," <i>JAMA</i> 263(1):35-36
                                      (1990).&nbsp; (Note: Vitamin C controls <span

                                        class="SpellE"><span class="GramE">Lp</span></span><span

                                        class="GramE">(</span>a) synthesis.)</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                        Kapeghian</span></span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
                                      J. C. et al., "The effects of glucose on
                                      ascorbic acid uptake in heart, endothelial
                                      cells: Possible pathogenesis of diabetic <span

                                        class="SpellE">angiopathies</span>," <i>Life
                                        <span class="SpellE">Sci</span></i>.
                                      34:577 (1984).&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                      Sinclair AJ; Taylor PB; <span class="SpellE">Lunec</span>
                                      J; <span class="SpellE">Girling</span>
                                      AJ; Barnett AH Low plasma ascorbate levels
                                      in patients with type 2 diabetes mellitus
                                      consuming adequate dietary vitamin C.<i> <span

                                          class="SpellE">Diabet</span> Med</i>,
                                      1994 Nov, 11:9, 893-8</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">&nbsp;&nbsp;
                                      Stone, Irwin. <span class="GramE"><i>The</i></span><i>
                                        Healing Factor: Vitamin C Against
                                        Disease</i> (1972) <st1:state w:st="on"><st1:place

                                          w:st="on">New York</st1:place></st1:state>:
                                      <span class="SpellE">Grosset</span> &amp;
                                      Dunlap. <span class="GramE">p</span>
                                      146-151. Excellent review of vitamin C
                                      megadoses for diabetics.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Und
                                      wenn man noch etwas weiter zurück gehen
                                      möchte:</span><span style="font-size:11.0pt"><br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Meerschweinchen,
                                      die an einem Mangel an Vitamin C litten,
                                      hatten eine reduzierte Glukosetoleranz,
                                      niedrige Leber-Glykogenwerte, hohe
                                      Blutzuckerwerte und einen niedrigen
                                      Insulingehalt der Bauchspeicheldrüse. Bei
                                      Menschen ergab sich eine an Diabetiker
                                      erinnernde Kurve für die Glukosetoleranz,
                                      wenn sie wenig Ascorbinsäure (Vitamin C)
                                      aufnahmen; der Kurvenverlauf normalisierte
                                      sich, sobald genügend Ascorbinsäure
                                      gegeben wurde (Bicknell and Prescott, The
                                      Vitamins in Medicine, 3rd edition, p 433,
                                      1953, mit Literaturangaben).</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Iatrogene
                                        (vom Arzt hervorgerufene) Diabetes</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">"Die
                                      meisten heute erhältlichen
                                      Pharma-Präparate kann man wegen ihrer
                                      schädlichen Wirkungen als Gifte
                                      bezeichnen", sagt die Chemikerin Dr. Lisa
                                      Landymore-Lim, die am National Institute
                                      for Medical Research, London, und für die
                                      Firma Dunn Nutrition, Cambridge,
                                      gearbeitet hat. In ihrem Buch "Poisonous
                                      Prescriptions" (2006) beschreibt sie
                                      Forschungen, die herausfanden, dass
                                      Diabetes in Wahrheit eine der starken
                                      Nebenwirkungen von Antibiotika und anderen
                                      verbreiteten Medikamenten sein kann. Das
                                      Buch legt Beweise aus Krankenhäusern und
                                      Studien vor. Die Ursache für den starken
                                      Anstieg der Diabetes in den letzten 50
                                      Jahren, die man sonst im genetischen
                                      Bereich sieht, kann stattdessen im
                                      vermehrten und übermäßigen Einsatz von
                                      Medikamenten liegen.&nbsp;</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Bitte
                                        denken Sie daran: Bei Diabetes helfen
                                        Nahrunsgergänzungsmittel, die Gefahr zu
                                        verringern.</span></i><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Eine
                                        sehr wichtige Literaturangabe:</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <br>
                                    </span><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Werbach</span></span><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
                                      Melvyn R.&nbsp;Nutritional Influences on
                                      Illness, Keats, 1988, p 166 182; dieses
                                      Buch enthält Angaben über wichtige
                                      Forschungen, die den therapeutischen Wert
                                      von Nahrungsergänzungsmitteln sowie
                                      Dosierungsangaben für Diabetiker belegen.
                                      Ein unbedingt zu lesendes Werk.</span><span

                                      style="font-size:
  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Einige
                                        Empfehlungen zu Typ 1 und Typ 2:&nbsp;</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(von
                                      Scott Roberts <a href="http://heelspurs.com/cure.html">http://heelspurs.com/cure.html</a>
                                      )</span><span style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Nehemen
                                      Sie außer der vom Arzt verordneten Diät
                                      über den Tag verteilt folgende Substanzen
                                      ein (nach Bedeutung geordnet):&nbsp; 800
                                      &#956;g Chrom, 5000 mg Vitamin C, 1600 IU
                                      Vitamin E, 300 mg Liponsäure, 700 mg
                                      Magnesium, und 1 Esslöffel Leinöl von
                                      bester Qualität. Für die ersten drei
                                      Ergänzungsmittel im Zusammenhang mit
                                      Diabetes siehe <a target="_blank" href="http://heelspurs.com/diabetes.html">http://heelspurs.com/diabetes.html</a>.
                                      Beachten Sie bitte: Ihr Bedarf an Insulin
                                      und Tabletten wird sich drastisch
                                      verringern - prüfen Sie darum ihre
                                      Blutzuckerwerte. Machen Sie
                                      Fitnessübungen.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><i><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Zusätzliche
                                          Quellenangaben:</span></i></b><span style="font-size:11.0pt">
                                      <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(Das
                                      mag jetzt übermäßig viel erscheinen, doch
                                      in Wirklichkeit ist das nur ein Auszug. Es
                                      gbit SEHR VIEL mehr an Belegen dafür, dass
                                      die Ernährung bei Diabetikern ganz
                                      grundsätzlich etwas verändern kann.)</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Aufsätze
                                        von Dr. J. W. Anderson</span></b><span style="font-size:11.0pt">
                                      <br>
                                    </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">(aus
                                      der National Library of Medicines MEDLINE)</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
                                      JW, <span class="SpellE">Allgood</span>
                                      LD, Turner J, <span class="SpellE">Oeltgen</span>
                                      PR, <span class="SpellE">Daggy</span> BP.
                                      Effects of <span class="SpellE">psyllium</span>
                                      on glucose and serum lipid responses in
                                      men with type <span class="GramE">2
                                        diabetes</span> and
                                      hypercholesterolemia. Am J <span class="SpellE">Clin</span>
                                      <span class="SpellE">Nutr</span>. 1999 Oct<span

                                        class="GramE">;70</span>(4):466-73.</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
                                      JW, O'Neal DS, Riddell-Mason S, <span class="SpellE">Floore</span>
                                      TL, Dillon DW, <span class="SpellE">Oeltgen</span>
                                      PR. Postprandial serum glucose, insulin,
                                      and lipoprotein responses to high- and
                                      low-fiber diets. Metabolism. 1995 Jul<span

                                        class="GramE">;44</span>(7):848-54.</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Geil</span></span><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      PB, Anderson JW. Nutrition and health
                                      implications of dry beans: a review. J Am
                                      <span class="SpellE">Coll</span> <span class="SpellE">Nutr</span>.
                                      1994 Dec<span class="GramE">;13</span>(6):549-58.
                                      Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      JW, Smith BM, <st1:place w:st="on"><st1:city

                                          w:st="on">Gustafson</st1:city> <st1:state

                                          w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
                                      Health benefits and practical aspects of
                                      high-fiber diets. Am J <span class="SpellE">Clin</span>
                                      <span class="SpellE">Nutr</span>. 1994 May<span

                                        class="GramE">;59</span>(5 <span class="SpellE">Suppl</span>):1242S-1247S.
                                      Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Hamilton</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      CC, <span class="SpellE">Geil</span> PB,
                                      Anderson JW. Management of obesity in
                                      diabetes mellitus. Diabetes <span class="SpellE">Educ</span>.
                                      1992 Sep-Oct<span class="GramE">;18</span>(5):407-10.</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      JW. Dietary fiber and diabetes: what else
                                      do we need to know? Diabetes <span class="SpellE">Res</span>
                                      <span class="SpellE">Clin</span> <span class="SpellE">Pract</span>.
                                      1992 Aug<span class="GramE">;17</span>(2):71-3.&nbsp;</span><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Hamilton</span></st1:city><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      CC, <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Anderson</st1:place></st1:city>
                                      JW. Fiber and weight management. J <st1:state

                                        w:st="on"><st1:place w:st="on"><span class="SpellE">Fla</span></st1:place></st1:state>
                                      Med Assoc. 1992 Jun<span class="GramE">;79</span>(6):379-81.
                                      Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      JW, <span class="SpellE">Akanji</span>
                                      AO. Dietary fiber--an overview. Diabetes
                                      Care. 1991 Dec<span class="GramE">;14</span>(12):1126-31.
                                      Review.</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
                                      JW, Zeigler JA, <span class="SpellE">Deakins</span>
                                      DA, <span class="SpellE">Floore</span>
                                      TL, Dillon DW, Wood CL, <span class="SpellE">Oeltgen</span></span><span

                                      style="font-size:
  11.0pt"> </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">PR, Whitley
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                                      style="font-size:
  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Fukagawa</span></span><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      NK, Anderson JW, Hageman G, Young VR, <span

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                                      High-carbohydrate, high-fiber diets
                                      increase peripheral insulin sensitivity in
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      JW, Smith BM, <span class="SpellE">Geil</span>
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                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
                                        <st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
                                      Adherence to high-carbohydrate, high-fiber
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
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                                      J, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
                                        <st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
                                      Dietary fiber content of a simulated
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
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  11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
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                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
                                      JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
                                        <st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>,
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                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
                                        <st1:state w:st="on">NJ</st1:state></st1:place>.
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
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                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson</span></st1:city><span

                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                      JW, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Gustafson</st1:city>
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                                      Type II diabetes: current nutrition
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

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                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Story
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                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

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    font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Anderson</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
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                                      style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Anderson
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span class="SpellE"><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Kiehm</span></span><span

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                                  <p><b><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Aufsätze
                                        von Dr. Emanuel Cheraskin</span></b><span

                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cheraskin,
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                                      style="font-size:11.0pt"> <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">Cheraskin,
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                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Sheridan</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
                                      R.C., Jr., Cheraskin, E., Flynn, F.H. and
                                      <span class="SpellE">Hutto</span>,
                                      A.C.&nbsp; Epidemiology of diabetes
                                      mellitus: I. Review of the dental
                                      literature.&nbsp;Journal of <span class="SpellE">Periodontology</span>
                                      30: #3, 242-252, July 1959</span><span style="font-size:11.0pt">
                                      <o:p></o:p></span></p>
                                  <p><st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on"><span

                                          style="font-size:11.0pt;
    font-family:Arial">Sheridan</span></st1:place></st1:city><span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">,
                                      R.C., Jr., Cheraskin, E., Flynn, F.H. and
                                      <span class="SpellE">Hutto</span>,
                                      A.C.&nbsp; Epidemiology of diabetes
                                      mellitus: II. A study of 100 dental
                                      patients. Journal of <span class="SpellE">Periodontology</span>
                                      30: #4, 298-323, October 1959</span> <br>
                                    &nbsp; </p>
                                </span></span>
                              <p><span style="font-size:10.0pt;font-family:Arial">Copyright
                                  2003 und davor: Andrew W. Saul. <o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-family: Arial;">Deutsch von
                                  Helmut Lasarcyk 2014<span style="font-family: &quot;Times New Roman&quot;;"></span></span><br>
                                <span style="font-size:10.0pt;font-family:Arial"><o:p></o:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:10.0pt;font-family:Arial">Andrew
                                  Saul ist der Verfasser der Bücher<span class="grame">
                                    <i>FIRE</i></span><i> YOUR DOCTOR!</i> How <i>to
                                    be Independently Healthy </i>(Rezensionen
                                  unter<i> </i><a href="http://www.doctoryourself.com/review.html"

                                    target="_blank&quot;">http://www.doctoryourself.com/review.html</a>
                                  ) und <i>DOCTOR YOURSELF: Natural Healing
                                    that Works.</i> (Rezensionen unter <a href="http://www.doctoryourself.com/saulbooks.html"

                                    target="_blank&quot;">http://www.doctoryourself.com/saulbooks.html</a>
                                  ) <u1:p></u1:p></span></p>
                              <p><span style="font-size:10.0pt;font-family:Arial">Für
                                  Bestellinformationen <a href="http://www.doctoryourself.com/order.html"

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                              <span style="font-size:11.0pt;font-family:Arial"><span

                                  style="font-size:11.0pt;font-family:Arial">
                                  <p><b style="mso-bidi-font-weight:normal"><o:p></o:p></b></p>
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                                  href="contact.html"><span style="text-decoration:none;text-underline:none"><img

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                                      border="0" height="60" width="55"></span></a><br>
                                <a href="contact.html">Andrew W. Saul</a></p>
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                                    angegeben werden. </span></font></p>
                              <p class="MsoNormal"><span style="font-size:7.5pt"><br>
                                </span></p>
                              <p class="MsoNormal"><span style="font-size:7.5pt">AN
                                  IMPORTANT NOTE:&nbsp; This page is not in any
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                                  acceptance of some risk, and no one should
                                  assume otherwise.&nbsp; Persons needing
                                  medical care should obtain it from a
                                  physician.&nbsp; Consult your doctor before
                                  making any health decision.&nbsp;</span> </p>
                              <p><span style="font-size:7.5pt">Neither the
                                  author nor the webmaster has authorized the
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                                  and credit is given.</span> </p>
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                      </table>
                      <p class="MsoNormal"><o:p>&nbsp;</o:p></p>
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